MARKETING & MEDIA
© MCÖ (2)

Abschluss Absolventen- Crashkurs: Organisatoren, Lehrende und Teilnehmer des ersten digitalen Crashkurs von MCÖ und iab austria feierten gemeinsam beim feinen Abschluss­dinner im Co­working-Space- „­Zimmer”.

Redaktion 30.11.2018

Erfolgreicher ­Digital-Auftakt

Gelungene Koop von MCÖ und iab austria: Absolventen feierten Abschluss des ersten digitalen Crashkurses.

WIEN. Grande Finale und die Vergabe der ersten 25 Zertifikate für den digitalen Crashkurs, initiiert von MCÖ und iab austria, fanden am 16.11. statt. Nach fünf spannenden Modulen feierten 25 Marketing-Entscheider gemeinsam mit den Geschäftsführern und Präsidenten von MCÖ und iab austria sowie den Lehrenden.

Nach vier Wochen ausverkauft

„Der erste Crashkurs war schon nach einem Monat ausverkauft. Das zeigt, dass wir auf ein wichtiges und aktuelles Thema gesetzt haben”, freuen sich die Initiatoren Niko Pabst, Geschäftsführer des Marketing Club Österreich (MCÖ), und Stephan Kreissler, Geschäftsführer des iab austria. „Wir haben dieses spezielle Format mit fünf Einheiten voll mit Wissen von Experten und Branchenkennern unkompliziert und innerhalb kürzester Zeit ins Leben gerufen”, so die beiden unisono.

„Der Lehrgang fokussiert auf die Bedürfnisse der Branche und hat das Ziel, all jenen Grundlagen zu bieten, die täglich Marketingentscheidungen treffen müssen”, informiert Manfred Gansterer, Partner Futura, langjähriger Marketingleiter MediaMarkt Saturn und Vortragender beim digitalen Crashkurs. Weitere Vortragende sind Kathrin Hirczy (IPG Media), Andreas Ladich (Flughafen Wien), Ulrike Glatt (Henkel), Doris Riedl (ING), Chris Budgen (Emakina) und viele mehr.
Inhaltlich verfolgt der Kurs das Ziel, einen Überblick über digitales Marketing zu geben; Themen sind Strategieplanung, digitale Mediaplanung, Omnichannel Measurement, Customer Journey Mapping, Touchpoint-Analyse & Big Data sowie alles rund um aktuelle Trends – von Chatbots bis Sprachsteuerung.

Positives Feedback

Sehr positives Feedback kommt von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Die Qualität der Workshops und Speaker wurde mit 5,25 von 6 Sternen bewertet, die Weiterempfehlungsrate lag sogar bei 5,5 von 6 Sternen. „Das ist ein großartiges Ergebnis”, freut sich Niko Pabst.

Barbara Mann, Referentin WKO der Abteilung Marketing & Kommunikation, formuliert es in Worten: „Von mir kommen ganz viele Likes. Es war ein toller Lehrgang auf vielen Ebenen: seitens der Vortragenden, der Inhalte und der Teilnehmer. Wir haben in kurzer Zeit viel mitgenommen, Praxiswissen und Theorie. Ich konnte die unterschiedlichen Fragmente meines Wissens in ein schönes Big Picture bringen.” Ähnlich äußert sich Dinko Fejzuli, Chefredakteur medianet: „Ich beschäftige mich täglich mit der Digitalisierung. Ich habe beim Lehrgang sehr viel gelernt, etwa im Bereich Big Data. Das Thema Digital bringt ständig neue Entwicklungen, da muss man immer dranbleiben.”

Nächster Kurs: 28.2.2019

„Wir stehen für Weiterbildung”, sagen Pabst und Kreissler und freuen sich auf zwei Kurse im kommenden Jahr: Der nächste startet am 28. Februar, ein weiterer ist für Herbst geplant. Anmeldungen sind jederzeit möglich. Bis Weihnachten kann der nächste Kurs zum Early Bird- Tarif von 990 € gebucht werden.

Infos zum digitalen Crashkurs:
www.marketingclub.at/bildung und www.iab-austria.at/ausbildung/digitaler-crashkurs-2018/

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL