WIEN. Agilität, Kundenorientierung und Zusammenarbeit der Teams – das sind laut aktuellem CMO Barometer 2023 die drei Hauptkriterien für die Auswahl eines geeigneten Agenturpartners für Unternehmen.
Die Serviceplan Group in Vertrieb und Marketing so aufzustellen, dass all diese Kriterien umfassend erfüllt sind, sieht Bartels als eine Kernaufgabe in seiner neuen Rolle: „Wirklich zufrieden sind Kundinnen und Kunden mit ihren Agenturen, wenn diese ihre Herausforderungen verstehen und vor allem schnell und agil lösen können. Wir müssen also die Fähigkeit besitzen, uns in interne Prozesse des Auftraggebers hineinzudenken und entsprechend zu agieren. Wir fokussieren uns hierbei neben fachlicher Expertise vor allem auf eine verbindende Kultur, gemeinsame Motivation, Inspiration und viel Pragmatismus in der Zusammenarbeit.“
Bartels leitet das aktuell etwa 30 Kolleginnen und Kollegen starke Team „Global Client Development“ und verantwortet nun als CMO die gesamte Marketing-Kommunikation der Agenturgruppe. Durch die Bereiche New Business, Sales, Corporate Experience, Marketing & Knowledge, International Key Account Management und CRM werden u.a. etablierte Formate (wie Best Brands, Innovationstag oder CMO of the Year), das mehrfach ausgezeichnete Publishingformat Twelve (Red Dot Award, Best of Content Marketing, LIA Awards, ADC Germany) oder auch das Marketer-Community-Forum „CMO Council“ durch Bartels und sein Team verantwortet und gesteuert. Ob globales Website-Ökosystem, CRM-Toollandschaft oder neue Standards für die internationale Zusammenarbeit innerhalb der Serviceplan Group Standorte – schon seit 2009 prägt Bartels in verschiedenen Positionen innerhalb des Marketings und Business Developments maßgeblich die externe Wahrnehmung der in dieser Zeit internationalisierten Agenturgruppe. In der neu geschaffenen Position als CMO berichtet er weiterhin an Serviceplan Group CEO Florian Haller.
„Felix hat in den letzten Jahren entscheidenden Anteil daran gehabt, dass wir die Serviceplan Group als erste Agenturgruppe mit deutschen Wurzeln erfolgreich im internationalen Business etablieren konnten. Ich schätze ihn als lösungsorientierten Kollegen mit einem einzigartigen, positiven Spirit und dem nötigen Pragmatismus, Strategien schnell in die Umsetzung zu bekommen. Deshalb freut mich, dass Felix in der Rolle des CMOs die weitere Entwicklung der Gruppe maßgeblich formen und vorantreiben wird“, sagt Florian Haller, CEO Serviceplan Group.
Felix Bartels stellt sich seinen Auftrag als neuer CMO der Serviceplan Group wie folgt vor: „In meiner neuen Rolle möchte ich auf drei Ebenen wirken: Zuallererst in Richtung unserer Kunden. Hier lege ich meinen Fokus darauf, ihnen noch besser zuzuhören, um unsere Leistungen und die Zusammenarbeit noch stärker an ihrem individuellen Bedarf auszurichten. Auf zweiter Ebene ist mein Ziel, unsere aktuell zwanzig Märkte ganz individuell im Bereich Marketing und Vertrieb zu befähigen und zu unterstützen. Und auf dritter und letzter Ebene sehe ich es als Kern meiner Tätigkeit unsere globale Leistungsfähigkeit wirklich sichtbar für Kunden zu machen. Die Serviceplan Group ist ein globaler, starker Partner für international aufgestellte Companies – das muss in den Märkten noch mehr ankommen als heute.“ (red)