WIEN. Ausstellungen finden üblicherweise in Museen und Galerien statt. Infinity Media und die Künstlerhaus Vereinigung haben im Vorjahr mit dieser Tradition gebrochen und Kunst auf Werbeflächen in der Stadt präsentiert. Das Projekt war ein voller Erfolg und wird daher heuer wiederholt. Es werden heuer eine Tour im ersten Bezirk und eine auf der Mariahilfer Straße angeboten.
„Digital out of Home ist nicht nur für Werbung da. Wir wollen einen Mehrwert für die Bevölkerung schaffen und Künstlerinnen und Künstlern eine Plattform bieten“, so Nico Schluga, Gründer von Infinity Media.
Das Motto der Freiluftkunst 2024 lautet „Kunst.Bewegung.Raum“ und widmet sich der Vielfalt des künstlerischen Films. Die rund dreißig Sekunden bis eine Minute langen Arbeiten reichen von schnell geschnittenen Fotos über unterschiedliche Animationen bis zu performativen Filmen und wurden von ihren Schöpfern eigens für die Präsentation im öffentlichen Raum adaptiert bzw. zum Teil sogar komplett neu konzipiert. Außerdem sind die Arbeiten auch noch auf allen anderen Infinity Media Screens in Wien zu sehen.
Die Ausstellung zeigt jeden Sonntag im April insgesamt 12 Werke von sechs Kreativen auf Infinity Media-Standorten in der Wiener Innenstadt sowie den Künstlervierteln im 7. und 8. Bezirk. Audioguides zu den Werken können mittels QR-Codes direkt an den Screens aufgerufen werden.
Infos zu den Standorten und den Künstlerinnen und Künstlern sowie deren Werke stehen unter https://freiluftkunst.at