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© Scholz & Friends

Redaktion 12.01.2024

Genauerer Blick

Flucht ist keine freiwillige Reise, so die Botschaft der Scholz & Friends-Kampagne für das Integrationshaus.

WIEN. Das neue Jahr beginnt, wie das alte geendet hat – ganz Österreich spricht über die Anzahl von geflüchteten Menschen, die bei uns ankommen. Was dabei oft vergessen wird: ihre Schicksale.

Genau darauf legt die neue Kampagne von Scholz & Friends Wien für den Verein Projekt Integrationshaus ihren Fokus. Basierend auf den Erzählungen von Bewohnerinnen und Bewohnern des Integrationshauses, streicht die Kampagne heraus, dass Flucht keine freiwillige Reise ist, sondern der letzte Ausweg. Und dass diese nicht nur sehr lang dauert, sondern auch von Trauer, Einsamkeit, Kälte und vor allem einem geprägt ist: Lebensgefahr.

Aufklären und helfen

Die Kampagne setzt auf minimalistische Illustrationen, die ohne Worte Einblick in die gefährliche Flucht von Menschen geben, aber nicht ohne Hoffnung zurücklassen. Denn am Ende der Kampagne steht immer das Integrationshaus, das Menschen auf ihrem Weg nach der Ankunft in Österreich begleitet und in vielen Lebensbereichen unterstützt.

Senior Art Direktorin Theresa Kerschner zur Umsetzung: „Die Illustrationen von Ander Pecher wirken wie die Notizen eines Menschen auf der Flucht, schnell an den Rand einer Zeitung oder auf ein Blatt Papier gezeichnet.” Und Senior Texter Rene Diwald ergänzt: „So bauen wir eine Beziehung zu einem Menschen auf, den wir ansonsten wahrscheinlich nie kennenlernen würden.”
Um dem Thema die Aufmerksamkeit zu bieten, die es verdient, wurden gemeinsam mit Partnern diverse Formate gewählt.
So begleitet die Kampagne Leser beispielsweise über die gesamte Ausgabe einer österreichischen Tageszeitung. Außerdem sind die Illustrationen als reduzierte Animation in vielen österreichischen Kinos, in öffentlichen Verkehrsmitteln in den Landeshauptstädten sowie auf allen Social Media-Kanälen zu sehen.
Ergänzt durch Digital-out-of-Home-Stellen an belebten Plätzen quer über Österreich verteilt, ruft die Kampagne Menschen dazu auf, die Arbeit des Verein Projekt Integrationshaus zu unterstützen.

Einfachheit im Vordergrund

Christoph Schlossnikel, Kreativgeschäftsführer von Scholz & Friends Wien, abschließend: „Die neue Kampagne für das Integrationshaus lebt von ihrer Einfachheit und der Reduktion auf das Wesentliche, nämlich die Menschen und ihre Schicksale. Die wichtige Arbeit des Integrationshauses zu unterstützen, ist für uns jedes Jahr aufs Neue eine schöne Aufgabe, der wir gerne nachkommen.” (red)

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