WIEN. Herzstück der neuen Kampagne ist ein emotionaler Film von Jung von Matt Donau für Erste Bank und Sparkasse. Die Handlung spielt während einer Autofahrt, die aus der Perspektive des Fahrers erzählt wird. Auf einer langen, leeren Straße begegnet er einem jungen Anhalter und entscheidet sich, ihn mitzunehmen. Von Burgschauspieler Felix Kammerer gespielt, auch bekannt aus der Hauptrolle des oscarprämierten Films “Im Westen nichts Neues”, ist der Anhalter “Alfie” im Gegensatz zum Fahrer eine freiheitsliebende und lebensfrohe Person. Während der Fahrt entwickelt sich zwischen den beiden ein Streit bis der Fahrer Alfie auffordert, das Auto zu verlassen.
Doch Alfie gibt nicht auf und überredet den Fahrer zur gemeinsamen Weiterfahrt. In den letzten Szenen wird den Zuseher:innen die Identität des jungen Anhalters offenbart – eine Verkörperung von früheren Träumen und Wünschen des Fahrers, sein jüngeres Ich. Der Film endet mit dem Check-In am Flughafen, der ihn zu seinem vergessen geglaubten Traumziel führt.
„Mit dieser emotionalen #glaubandich-Kampagne möchten wir Menschen Mut machen, an ihren Wünschen und Zielen festzuhalten. Besonders glücklich bin ich, dass wir mit Felix Kammerer einen der talentiertesten Schauspieler Österreichs für diese wichtige Botschaft gewinnen konnten“, sagt Maja Kölich, Marketingleiterin der Erste Bank.
Die filmische Reise wird durch den Alphaville-Klassiker “Forever young” perfekt begleitet und inhaltlich verstärkt. Die 360-Grad-Kampagne startet österreichweit am 6. Oktober 2023.
#glaubandich und erfülle deine Träume
Die Produktallonge startet am 27. Oktober 2023 und thematisiert den neuen Financial Health Check, mit dem Berater:innen der Erste Bank und Sparkasse ihren Kund:innen ein ausführliches Bild über ihre aktuelle Finanzsituation erstellen und Lösungsansätze für eine ausgewogen finanzielle Zukunft bieten können. Damit Kund:innen leichter Entscheidungen treffen können, die sich positiv auf ihre finanzielle Gesundheit auswirken.
TV-Spot: https://youtu.be/Oxr3a1gcUHY