MARKETING & MEDIA
© Mila Zytka

Redaktion 10.05.2024

„Haben einzigartige Position am Markt”

Saskia Wallner, CEO von Ketchum ­Österreich, über das breite ­Kompetenzspektrum der Kommunikations-Agentur.

••• Von Elisabeth Schmoller-Schmidbauer

Ketchum GmbH zählt zu einer der ältesten und bekanntesten PR-Agenturen Österreichs. Die Wiener Filiale des globalen Kommunikationsriesen hat sich unter der Führung der langjährigen geschäftsführenden Gesellschafterin Saskia Wallner vor allem der Schaffung bedeutungsvoller Arbeit („Work that matters”) verschrieben.

Mit Wallner, die heuer ihr 25-jähriges Berufsjubiläum bei Ketchum (ehem. Publico, Pleon-Publico) feiert, hat sich die Wiener Niederlassung des globalen Kommunikationsriesen Ketchum Inc. zu einem der Big Player der Kommunikationsbranche entwickelt. Das Ziel der mehr als 40 Mitarbeiter: Eine hochmotivierte 360-Grad-Kommunikation, die alle Facetten und Details umfasst und dabei stets unkonventionell, kreativ und strategisch vorgeht, wie Saskia Wallner im medianet.tv-Interview betont.

medianet: Ketchum Wien hat mittlerweile 45 Mitarbeiter – was zeichnet den Wiener Standort und die Kunden aus?
Saskia Wallner: Mit den mehr als 40 fantastischen Mitarbeitern haben wir mit Ketchum eine einzigartige Position am Markt. Damit decken wir ein unglaubliches Spektrum an Kompetenzen ab, sowohl was die Kommunikationskompetenzen betrifft, als auch was die Industries betrifft. Was uns antreibt, ist: Wir machen ‚Work, that matters'. Das ist ein internationales Ketchum-Credo, das wir sehr stark leben hier in Österreich. Dass wir einen Unterschied machen wollen mit unserer Arbeit, für unsere Kunden, für uns selbst und nach Möglichkeit auch für die Welt. Ich glaube höchst­persönlich, dass mit Kommunikation die Welt besser funktioniert und wir dazu beitragen können.

medianet:
Wie genau schaut das Portfolio von Ketchum aus?
Wallner: Wir decken das gesamte Kommunikationsspektrum ab: Brand Communication, Corporate Communication, Krisenkommunikation, Change & Interne Kommunikation, extrem viel digitale Kommunikation. Jetzt machen wir auch sehr viel im Bereich DEI – Diversity, Equity und Inclusion –, das ist ein ganz wichtiges Feld für uns. Außerdem machen wir integrierte Produktlaunches, Krisenkommunikationshandbücher, Finanzmarktkommunikation und Consumer Branding. Wir bieten wirklich eine 360-Grad-Kommunikation an, wir sagen gerne auch PESO: Paid, Earned, Shared und Owned Media.

medianet:
Was bedeutet das genau?
Wallner: Earned Media bedeutet die klassische, traditionelle PR-Arbeit, die Arbeit mit Journalisten. Und im Kern werden wir als Agentur immer ‚Earned Media' sein. Denn da sind wir uns alle einig – wie wichtig freie Medien sind, wie wichtig es ist, dass man in Österreich die Medienlandschaft unterstützt. Und das möchten wir auch, indem wir guten Content liefern. Indem wir gute Beziehungen aufbauen. Gleichzeitig machen wir vieles auf ‚Owned Media'.

Also alles, was Kunden auf ihren eigenen Kanälen machen, seien es ihre LinkedIn-Profile, ihre Websiten, ihre Kunden-Newsletter oder ihre Veranstaltungen. Sprich: alles, was Kunden selbst machen; da können wir unglaublich gut beraten und unterstützen und machen das auch aus dem Vollen.

medianet: Ketchum gewinnt auch regelmäßig Preise – spielt Kreativität bei Ketchum eine große Rolle?

Wallner: Ich glaube schon, und die Preise beweisen das auch. Wir haben bei Ketchum Österreich den Anspruch, dass wir uns als die unkonventionellste PR-Agentur, also Communications Consultancy, bezeichnen können. Das hat damit zu tun, dass wir sehr kreativ sind, aber auch strategisch. Und wir sind empathisch und intelligent – das ist der Mix, der uns aus­zeichnet

Das heißt einerseits, sich in den Kunden hineinversetzen zu können und andererseits, mit Intelligenz und datenbasiertem Wissen zu arbeiten. Unkonventionell deswegen, weil wir sehr easy going sind; mit uns macht es Spaß, zu arbeiten – das wird uns auch immer wieder bestätigt. Gleichzeitig sind wir wirklich dahinter, dass wir Top-Qualität liefern. Nicht umsonst haben wir unsere Kunden viele Jahre und Jahrzehnte.

Das gesamte Interview finden Sie auf: https://tv.medianet.at

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