MARKETING & MEDIA
© Heimat Wien/VinziRast

Redaktion 11.08.2021

Heimat Wien punktet beim Red Dot Award

Mit der Kampagne „VinziRast hilft auf“ wurde die Kreativagentur bei dem internationalen Designwettbewerb zwei Mal prämiert.

WIEN. Zusammen mit VinziRast – einer Einrichtungen für obdachlose Menschen in Wien – wurde eine Kampagne entwickelt, bei der aus den Kartons, die Menschen auf der Straße zum Schlafen benutzten, eindrucksvolle, lebensgroße Figuren geformt wurden. Hinter jeder Figur steckt die wahre Geschichte eines obdachlosen Menschen, der es durch VinziRast von der Straße weggeschafft hat. Die zerbrechlichen, aber stolzen Mahnmale sollten Blicke auf sich ziehen, wo die meisten sonst nur wegsehen.

„Herzensprojekt“
Die Figuren überzeugten auch die international renommierte Design-Jury beim jährlich stattfindenden Red Dot Award – die Kampagne gewann zwei Preise in der Kategorie: „Brands & Communication Design“ und ergatterte dabei sogar die höchste Auszeichnung: „Best of the Best“.

Simon Pointner, Creative Director bei Heimat Wien, über die Bedeutung der Auszeichnung für die Agentur: „Der Red Dot Award ist einer der wichtigsten internationalen Designawards und geht auch weit über die Werbebranche hinaus. Umso mehr freut es mich, wenn unsere Arbeiten hier immer wieder gewürdigt werden. Es freut uns aber nicht nur für uns als Agentur, sondern auch, dass die Organisation VinziRast dadurch noch mehr Aufmerksamkeit bekommt.“

Heimat-Geschäftsführer Markus Wieser: „Solche Herzensprojekte sind nur durch die enge Zusammenarbeit mit den richtigen Partnern realisierbar. Darum möchten wir uns an der Stelle auch nochmals herzlich bei allen bedanken, die uns tatkräftig unterstützt haben: die Künstlerin, Nina Herzog, Havas Media Austria, Fotograf Yannik Steer, Claus Bukowsky, Blautöne Tonstudio Wien, Blaupapier Bildretusche, Gewista und Epamedia.“ (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL