••• Von Britta Biron
WIEN. Mit dem Virtual Production Studio Vienna bringen Media Apparat, Habegger Austria und Lichtermacher die Bewegtbild-Produktionen auf ein neues Level. Dank hochauflösender 270°-LED-Wände, interaktiver Echtzeit-Rendering- Software, High-End Hardware und Kamera-Tracking kann jede gewünschte Kulisse mit physikalisch korrekten Lichtverhältnissen dargestellt und mittels Virtual oder Augmented Reality erweitert werden.
Neue Möglichkeiten …
Vorteile bringt das Hightech-Equipment aber nicht nur in kreativer, sondern auch in wirtschaftlicher Hinsicht. Kosten- und zeitaufwendige Setbauten oder Reisen zu verschiedenen Drehorten können entfallen, die Wartezeit zwischen zwei Takes wird deutlich verkürzt, und auch der Arbeitsaufwand in der Postproduction reduziert.
… der Inszenierung
„Das Virtual Production Studio Vienna bietet nicht nur Produktionsfirmen zahlreiche neue Möglichkeiten, sondern schafft auch eine neuartige Plattform für virtuelle Konferenzen, interaktive Produktpräsentationen oder 3D-Animationen”, erklärt Andreas Göltl, CEO bei Media Apparat.