Gastkommentar ••• Von Christoph Truppe
STRUKTUR. Statt den Kopf in den (Datenschutz-)Sand zu stecken, sollten wir über die Chance sprechen – jetzt Struktur in das Datenchaos zu bringen. Daten, die nur einen fragmentierten Teil der Datenwahrheit gezeigt haben, können jetzt einer inhaltlichen Neuausrichtung unterzogen werden. Kontextuelle Werbung, platziert in einem hochwertigen Umfeld, programmatisch eingebucht und ausgespielt, kann ein Comeback erleben. Es wird in Zukunft ein Mix aus personenbezogener Werbung auf Basis einer Einwilligung und nichtpersonenbezogener Werbung, zum Beispiel kontextuell, geben. Aus strategischer Sicht sind es unterschiedliche Modelle, die zur Erreichung von Marketingzielen beitragen können. Dies unter Beachtung des richtigen Zeitpunkts und der Strategien, die man in der Consumer Journey einsetzt. Aus Performance-Marketingsicht mein Wunsch, bei der der Output im Mittelpunkt steht: eine Vergütung, die nur anfällt, wenn die Daten auch funktionieren und die Effektivität der Maßnahmen steigern – frei nach dem Motto „Only pay when the data works”.
Starker Anstieg bei rechtlicher Beratung für Journalisten
Die Beratungsfälle des Rechtsdiensts Journalismus nehmen zu. Suchten Journalisten von Herbst 2022 bis 2023 noch 66 Mal rechtlichen Rat, war es von Herbst 2024 bis 2025 mit 118 fast
