MARKETING & MEDIA
© Elias Hartmann (2)

Meet & Talk IAA Creator Hub Austria Board plus IAA-Präsident (v.l.): Peter Hrubi, Rut Morawetz, Martin Distl, Lejla Bibic, Sebastian Bayer, Niklas Kirchmaier, Lisa Sophie Thoma und Sandra Rindler.

Redaktion 15.11.2024

IAA lud zum Event digitaler Kreativer

Großes IAA-Vernetzungstreffen als Auftakt für die erste Interessenvertretung für Content Creators und Influencer.

WIEN. Anfang November holte der IAA Creator Hub Austria, die nationale Creator Community in den angesagten Private Members Club „Am Hof 8” in der Wiener Innenstadt zusammen, um sich über ihre Herausforderungen und Lösungen auszutauschen.

Zahlreiche Besucher

Der Event zog über 70 der einflussreichsten Persönlichkeiten aus Social Media aus verschiedenen Branchen an, darunter der größte TikTok Influencer des Landes, Christoph Brückner, alias condsty, mit über 23,6 Mio. Followern.

Ziel des Events war es, eine Plattform für Networking, Inspiration und kreative Zusammenarbeit zu schaffen und vor allem den ungezwungenen Austausch zwischen Content Creators und Influencern einmal ganz ohne Brands oder Auftraggeber zu stärken.
Martin Distl und Peter Hrubi, die beiden Vorsitzenden des IAA Boards, betonten bei der Begrüßung die Bedeutung von Vernetzung und Austausch über die eigenen Arbeit, Veränderungen im Medienkonsum und Relevanz von authentischem und verantwortungsvollem Content im digitalen Zeitalter. Innerhalb von zwei Monaten hat der IAA Content Creator Hub bereits drei spannende Veranstaltungen (ein Pre-Event, einen Workshop und das offizielle Kick-off-Event) auf die Beine gestellt. Über 100 Influencer waren dabei, was die Dringlichkeit und Bedeutung des Themas beweist.
Das Highlight des Events war aber vor allem Networking abseits von Brands, Auftraggebern, Agenturen, Managements und Co. Dabei hatten die Influencer die Gelegenheit, Kontakte einmal ganz analog statt nur digital zu knüpfen und sich über Trends, Plattformen und Herausforderungen auszutauschen. Themen wie „Authentizität in der digitalen Welt”, „Brand Safety Checks” und „Zukunft des Influencer-Marketings” sind zentrale Trigger der Branche.
Lejla Bibic vom Österreichischen Werberat und IAA Creator Hub Austria Board-Member präsentierte exklusiv die neuen Schulungsmodule und Zertifizierungsmaßnahmen, die künftig von der #ethicalAD – der neu gegründeten Akademie für Werbeethik, initiiert durch den WKO Fachverband Werbung, den Jugendmedienschutzverein und den Werberat – angeboten und über den IAA Creator Hub Austria zugänglich sein werden.

Sammelpunkt für Kreative

„Der Event war ein voller analoger Erfolg. So viele kreative Köpfe an einem Ort vereint – das schafft Verbindung und neue Ideen für digitale Umsetzung”, erklärten Martin Distl und Peter Hrubi und hoben die Bedeutung der Veranstaltung für die weitere Arbeit des IAA Creator Hub Austria hervor, basierend auf den Säulen, Vernetzung, Weiterbildung, Verantwortung. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL