WIEN. Jägermeister bringt ein neues und streng limitiertes Produkt auf den Markt. Das Besondere: Die Essenz ist mehr als 25 Jahre im Eichenfass gereift. In der globalen Kampagne, die jetzt ausgerollt wurde, stellt die Marke den Geschmack und die besondere Entstehungsgeschichte dieses limitierten Produktes in den Mittelpunkt. Protagonist in den Online-Only Spots ist der Berliner Künstler und Grafiker Mago Dovjenko, der als Ausnahmetalent in der internationalen Designszene gilt. Die Kampagne und das Flaschendesign wurden von Attitude Studio Berlin konzeptioniert, das finale Design der Flasche sowie das Packaging hat das Team der Agentur Mutter umgesetzt. 56 Flaschen kommen exklusiv im österreichischen Jägermeister Onlineshop ab 11. November zum Verkauf.
Die Kampagne, die zum Produktlaunch in 15 Ländern ausgerollt wird, ist eine Hommage an die Kreativität und den Entdeckergeist: „Neue Wege beschreiten, unkonventionell denken, das Andere wagen – diese Elemente bilden die Basis der Kampagne zu 9556 Nights of Exploration. Mago ist für uns daher das perfekte Match, um den kreativen Ansatz von Dr. Günther Findel weiterzuführen, der das Fass vor über 25 Jahren verschlossen hat. Unser gemeinsames Ziel war es, ein Kunstwerk zu erschaffen, das alle Facetten unseres neuen Kräuterlikörs widerspiegelt“, erklärt Sven Schindler, Head of Global Brand & Digital Marketing bei der Mast-Jägermeister SE.
Zum Produktlaunch am 11. November 2023 rollt Jägermeister die Online-Kampagne auf den in 15 Ländern weltweit - wie etwa Österreich, Deutschland, Großbritannien und China aus. Sie besteht aus einem 90-sekündigen Hero-Spot und weiteren Cutdowns á 45 und 15 Sekunden. Flankiert werden die Social-Media-Aktivitäten durch lokale und individuelle Aktivierungen in den einzelnen Ländern.
Der Künstler und Maler Mago Dovjenko aus Berlin designt seit er 14 Jahre alt ist für internationale Marken. Für Jägermeister kreiert er, inspiriert vom Charakter von „9556 Nights of Exploration“, ein großformatiges Ölgemälde und bringt damit seine eigene Interpretation der besonderen Variante auf die Leinwand. Der von Attitude Studio Berlin produzierte Hero-Film begleitet ihn im Dokumentarstil bei seinem kreativen Prozess im Atelier. Die Kampagne bricht bewusst mit etablierten Klischees des Premium Spirituosen Segments und zeigt das neue Produkt in einem unkonventionellen und kreativen Umfeld.
„Die Kampagne überführt den Spirit aus der Vergangenheit in die Gegenwart. Wir wollen Konsumentinnen und Konsumenten ansprechen, die auf der Suche nach besonderen Genussmomenten sind. Mit 9556 Nights of Exploration bieten wir ein unverwechselbares Produkt, das neben dem ausbalancierten Geschmack auch unsere einzigartige Unternehmensgeschichte direkt in die Flasche bringt“, erläutert Schindler.
„Es ist für mich eine besondere Ehre, das neue Produkt von Jägermeister auf der Leinwand zu interpretieren. Der Geschmack hat sich über viele Nächte hinweg im Eichenfass entwickelt und so ist etwas völlig Neues entstanden. Ich bin begeistert von der Möglichkeit, Synergien zwischen 9556 Nights of Exploration und meinem eigenen Kreativprozess zu zeigen“, erklärt Dovjenko. Das virtuelle Abbild des Gemäldes von Mago können Besitzerinnen und Besitzer der Edition über einen Code im Deckel als NFT für ihre Wallet erhalten.
Auf dem Weg zum perfekten Kräuterlikör
Die Entstehung des neuen Produktes ist ein Debüt in der Jägermeister Firmengeschichte, denn die Essenz von 9556 Nights of Exploration geht zurück auf ein einmaliges zeitliches Experiment von Dr. Günter Findel, Schwiegersohn des Jägermeister-Erfinders Curt Mast. Er beschritt neue Wege, in dem er ein einziges Fass länger lagerte als jedes Fass zuvor, um herauszufinden, wie sich der sogenannte Grundstoff entwickelt, wenn man ihn über die übliche Lagerzeit hinaus aufbewahrt. 9556 Nächte später kann Jägermeister diesen seltenen Tropfen in die Flasche füllen und einen einmaligen und limitierten Kräuterlikör präsentieren.
Hochwertiges Design & Packaging
Für dieses hochwertige Produkt wurde ein spezielles Design und eine besondere Verpackung entwickelt: Anders als beim Original verzichtet Jägermeister bei 9556 Nights of Exploration bewusst auf ein Vorderetikett. So lässt die 0,7-lWeißglasflasche die edlen Farbnuancen des Liquids hindurchschimmern, während der Aufdruck auf der Rückseite in typischem Jägermeister-Orange gehalten ist. Die handgeschriebene Seriennummer macht jede Flasche zu einem echten Unikat. Doch die Flasche hat noch mehr zu bieten: Die nach Innen gerichtete Botschaft zur Entstehungsgeschichte der limitierten Edition erscheint erst, sobald das Liquid im Inneren weniger wird. Jede der weltweit 2.500 verfügbaren Flaschen ist in einer hochwertigen Holzbox bruchsicher verpackt. In Österreich stehen 56 Flaschen zum Verkauf. Sie sind ab 11. November 2023 exklusiv im Jägermeister Onlineshop https://shop.jaegermeister.at erhältlich.