WIEN. Wie Unternehmen und Marken die Customer Journeys ihrer Kunden gewinnbringend deuten, ihre Conversions optimieren und damit letzten Endes ihre Umsätze steigern, erfuhren Marketer, Werber und E-Commerce-Profis bei der Jetzt Conversion am 23. und 24. Mai 2023 in Wien. An den beiden Konferenztagen der Jetzt Conversion (https://conversion.Jetzt-konferenz.at/) im hippen Hotel Jaz in the City, vermittelten ExpertInnen von Auftraggeber-, Agentur- und Dienstleisterseite Know-how und Skills für Digital-Marketing- und E-Commerce-Strategien am Puls der Zeit.
Training Day: Vier Workshops mit Hands-on-Übungen
Der erste Konferenztag der Jetzt Conversion – der Training Day – richtete sich an all jene, die in Unternehmen und Institutionen mittelbar und unmittelbar mit dem Themenfeld Conversions im Digital Marketing generell und der Customer Journey in all ihren Facetten befasst sind. Die KonferenzteilnehmerInnen erfuhren, was man mit Conversion-Optimierung erreichen kann und wie man seine Digital-Marketing-Strategie grundsätzlich konzeptionell, inhaltlich und formal anlegen sollte. Der Training Day der Jetzt Conversion lieferte den TeilnehmerInnen sofort in die Tat umsetzbares Know-how, enthielt eine ganze Reihe von praxisrelevanten Übungen und wartete mit Tipps und Tricks für die Optimierung der Customer Expericence entlang der Customer Journey auf. Konkret spannte sich der thematische Bogen von Data Driven Marketing Webanalytics und Touchpoint Analysis über Growth Marketing und Customer Journey Excellence bis hin zu Conversion-KPIs und den Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz.
Lisa Staudinger, Teamlead bei der Agentur 506.ai, erzählte im ersten Workshop des Training Day, welche Daten entlang der Customer Journey vorhanden sind, welche Relevanz diese haben und was man mit den Daten – unter anderem auch mittels KI – alles machen kann.
Andrea Eckes, Geschäftsführerin der Münchner Forschungsagentur DCORE, und Daniel Kutrowatz, Senior Developer beim Marktforschungsunternehmen MindTake Research, referierten in ihrem Workshop über die Optimierung des Conversion-Funnel auf Basis von Research Data und lieferten Erkenntnisse über die Nutzung von BrandLift- und PreTest-Studien für die Optimierung von Conversions.
Miriam Boubachta, Growth Marketing-Expertin bei The Ventury, wagte gemeinsam mit den TeilnehmerInnen des Training Day ein „Growth Experiment in 90 Minuten“.
Den finalen Programmslot des Training Day steuerten Jürgen Bogner und Bartlomiej Kleczek, beide Co-Founder der Agentur biteMe.digital, bei. Der Titel ihres Workshops, in dem auch viel um KI-Anwendungen ging, lautete „How to generate leads and clients from scratch“.
Conference Day: Keynotes, Vorträge, Panels und Best Practices
Der zweite Tag der Jetzt Conversion – der Conference Day – lieferte den TeilnehmerInnen im Rahmen von Keynotes, Vorträgen, Panels und Best Practices jede Menge Know-how und Handlungsanleitungen für erfolgversprechende Digital-Marketing- und E-Commerce-Maßnahmen. Als Einstieg in die Materie erläuterte Katharina Sturmlechner, E-Commerce Director von Kärcher Österreich, wie bei Kärcher die Customer Journey im Bereich „Home and Garden“ gelebt wird und wo im Sales Funnel die Marke die wirklich kaufkräftigen Kunden abholt. Anschließend arbeitete Gerhard Kürner, Founder der Agentur 506.ai in seiner Keynote heraus, warum künstliche Intelligenz das Marketing für immer verändern wird und welche KI-Tools man am Radar haben sollte. Den dritten Programmslot am Conference Day der Jetzt Conversion bestritten Peter Rosenkranz (media4more) und Armin Rogl (MediaBrothers) mit ihrem amüsanten und gleichzeitig lehrreichen Vortrag über „Fünfzehn historische KPIs für eine erfolgreiche Kampagne – und warum Analytics nicht alles ist“. Vor dem Lunchbreak stand dann ein von Daniel Frühberger, Commercial Director bei Teads in Österreich, moderierter Fireside Chat auf dem Programm, in dem Cathrin Wagner, Growth Managerin bei der bank99 und Philip Hartmann, Head of E-Commerce und Digital Marketing bei Samsung Austria, „die Conversion-Tricks der Growth-Profis“ preisgaben.
Franz Schopf, Vertriebsleiter Werbepost bei der Österreichischen Post AG, lieferte nach dem Lunchbreak Einblicke in das Thema „Conversion-Optimierung entlang der Customer Journey“. In der Afternoon Keynote widmeten sich Michael Wieser, Director bei Xaxis und Suzana Anic, Senior Director Digital Inventory Unit bei der GroupM, dem Thema „Von der Performance hin zur Conversion“. E-Mail-Guru Michael Kornfeld, Founder von dialog-Mail hielt eine spannende Impuls-Keynote mit dem Titel „Wie Künstliche Intelligenz E-Mail-Marketing zusätzlich beflügelt“.
Danach moderierte Barbara Klinser-Kammerzelt von der Agentur dentsu eine Podiumsdiskussion mit dem Titel „Decoding the Customer Journey and achieving more conversions“, an der Andrea Eckes, Geschäftsführerin der Münchner Marktfoschungsagentur DCORE, Judith Denkmayr von der Grazer Tageszeitung „Kleine Zeitung“), Martin Parkos, Autor des Business-Fachbuchs „Magnetic Profitable Communication“, Dominik Pfarl von der Agentur NEVER BEEN BEFORE und Olga Hartinger vom Eventsoftwareanbieter Invitario teilnehmen.
Die abschließende Best Practice Keynote der Jetzt Conversion, nämlich „Von der Almhütte ins Almverse – Die Customer Journey bei Almdudler“, kam von Valentin Berger, Online Marketing Manager beim Softdrink-Hersteller Almdudler, der schilderte, wie die heimische Softdrink-Marke die Konsumenten vom POS in die digitale Welt führt und dort das Markenerlebnis verlängert und bereichert.