MARKETING & MEDIA
KFC als Sponsor bei Masters of Dirt in Wien
© Arjan Ellens/Syo van Vliet

Redaktion 26.03.2025

KFC als Sponsor bei Masters of Dirt in Wien

In Zusammenarbeit mit Heroes & Heroines, Bold Minds und DMB setzte KFC verschiedene Sponsoring-Maßnahmen um.

WIEN Vom 14. bis 16. März 2025 fand in der Wiener Stadthalle die Freestyle-Show Masters of Dirt statt, die für ihre aufwendigen Stunts und Inszenierungen bekannt ist. KFC Österreich war als offizieller Sponsor Teil des Events und nutzte die Veranstaltung für gezielte Markenpräsenz und Interaktion mit den Besuchern.

Im Rahmen des Sponsorings setzte KFC verschiedene Marketingmaßnahmen um. Dazu gehörten KFC-Feuertürme als Branding-Elemente in der Showarena, ein exklusives Meet & Greet mit den Athleten sowie ein limitiertes MOD x KFC Goodiebag für ausgewählte Gäste. Zusätzlich stellte das Unternehmen den Ridern ein Catering zur Verfügung und verteilte an die Besucher kostenfreien Kaffee, der über ein eigens eingerichtetes Espresso-Mobil ausgegeben wurde.

„Mit dieser Kooperation verbinden wir unsere Marke mit der Dynamik und dem Community-Gedanken von Masters of Dirt. Die Veranstaltung bietet eine Plattform, um mit unserer Zielgruppe in einem actiongeladenen Umfeld in Kontakt zu treten“, erklärt Agnieszka Imsirovic, Head of Marketing KFC Österreich.

Die Umsetzung der Sponsoring-Maßnahmen erfolgte in Zusammenarbeit mit mehreren Agenturen. Bold Minds und Heroes & Heroines waren für die strategische Planung und Umsetzung der Aktivierungen verantwortlich. Ergänzend entwickelte die Werbeagentur DMB eine begleitende Außenwerbekampagne „Toll paniert, statt total paniert“, bei der Besucher mit 0 Promille nach Veranstaltungen mit KFC-Gutscheinen belohnt wurden. Die Kampagne sorgte für mediale Aufmerksamkeit und wurde unter anderem über Social Media verbreitet. Für die digitale Aktivierung im Bereich Social Media entschied sich KFC für die Agentur The Guardians, die gezielte Online-Kommunikationsmaßnahmen umsetzte.

Parallel zu dieser Event-Kooperation setzt KFC Österreich seinen Expansionskurs fort. Nach sechs Neueröffnungen im vergangenen Jahr sind für 2025 acht weitere Standorte geplant, darunter ein besonders prominenter Standort in der Mall „Wien Mitte“.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL