LINZ/WIEN. Vor vier Jahren startete der Creativ Club Austria gemeinsam mit Creative Region Linz & Upper Austria das erfolgreiche Weiterbildungsformat „Fokus: Kommunikation” als Teil seiner Bundesländerstrategie.
Mehrteilige Workshopreihe
Die Workshops setzen genau dort an, wo die Branche ihre größten Herausforderungen und Entwicklungspotenziale sieht. Mit dem Fokus auf die aktuellen Bedürfnisse der Kreativwirtschaft ermöglicht das Format den Teilnehmern, sich gezielt weiterzubilden und ihre Fähigkeiten auszubauen. Die mehrteilige Workshop-Reihe startet heuer früher als in den vergangenen Jahren: Den Auftakt lieferten am 23. Mai die Kommunikationsexpertinnen Lisa Weichselbaum und Qin Lin (e-dialog) zum Thema kreative Werbemittel und die effektive Nutzung von Daten.
Kreativität und Daten gehen Hand in Hand im datengetriebenen Marketing. In ihrem Workshop „Data x Creation: Das Traumpaar im digitalen Marketing” ebenfalls am 23. Mai, zeigten Lisa Weichselbaum und Qin Lin die Bedeutung von datengetriebenen Kampagnen und wie man personalisierte Botschaften channelunabhängig und automatisiert erstellt. Praktische Expertise, der Einsatz von Google Web Designer und „Display & Video 360” sowie theoretische Wissensvermittlung zur Entwicklung von Werbemitteln und Audience Management sind Teil des Workshops.
Am 20. Juni serviert KI-Experte Michael Katzlberger (Tunnel23) einen Deep Dive rund um den Einsatz von KI für Creatives. Für September sind weitere Termine in Planung.
Persönliches Skill-Set
Die Verbindung von Künstlicher Intelligenz und Kreativität steht im Fokus des Workshops „AI for Creatives: Deep Dive Bilderstellung” von Michael Katzlberger ebenfalls am 20. Juni. Die Teilnehmer lernen anhand praktischer Methoden, wie sie mithilfe von Textbefehlen KI-generierte Bilder erstellen können. Der Workshop bietet einen umfassenden Einblick in die künstliche Bildkreation und ihren Einfluss auf die Kreativbranche. Das Angebot richtet sich an Selbstständige sowie Mitarbeiter von Kommunikations- und Marketingabteilungen und Agenturen.
Die eintägigen Workshops finden in der Tabakfabrik Linz statt; Mitglieder, Young Creatives und Friends of Creativity des Creativ Club Austria erhalten 20% Rabatt auf den Ticketkauf. (red)
Weitere Informationen zum Programm sowie Tickets auf:
https://creativeregion.org