MARKETING & MEDIA
© Goldbach

Redaktion 31.10.2024

Klassisch und digital breit aufgestellt

Von TV über DOOH, Online, Mobile, Advanced TV bis Crossmedia: Goldbach verfügt über ein breites Vermarktungsportfolio.

Josef Almer, Geschäftsführer von Goldbach Austria GmbH, spricht im medianet.tv-Talk über die Entwicklungen und das Portfolio seines Unternehmens und wagt auch einen Blick in die Zukunft der Branche.

Almer, dessen Unternehmen Werbezeiten für Digital Out of Home (DOOH), TV und Online-Plattformen vermarktet, hebt vor allem hervor, dass Goldbach seit 2011 in der DOOH-Sparte tätig ist und heute in Zusammenarbeit mit über 35 Partnern und mit mehr als 9.000 Screens an rund 1.300 Standorten österreichweit vertreten ist.

Präsentes Portfolio

„Goldbach bietet seinen Kunden eine besondere Reichweite und umfangreiche Vernetzungsmöglichkeiten, darunter 220 Screens am Flughafen Wien, alle programmatisch ansteuerbar und damit auf dem neuesten technologischen Stand”, so Almer.

Besonders stolz zeigt sich Almer in Bezug auf den sogenannten Iconic Screen, eine Videowall von 140 m², die am Standort Brunn am Gebirge installiert wurde. Sie besteht aus zwei Bildschirmen, die über Eck montiert sind und 3D-Effekte darstellen können, welche die Sichtbarkeit steigern. Die digitale Werbung an diesem Standort ist jedoch auf statische Motive beschränkt, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.
Almer verweist auch auf die Innovationen im TV-Bereich: Goldbach vermarktet aktuell sechs Fernsehsender in Österreich, darunter DMAX und TLC von Warner Bros. Discovery sowie Comedy Central von Paramount.
Durch die Einführung des Teletest 2.0 ist seit dem 1. September eine sekundengenaue Messung möglich, die auf die Daten von etwa 1,1 Mio. HbbTV-Geräten zugreift.
Dies erlaubt eine noch genauere Leistungsdarstellung der Sender und führt zu bis zu 60% höheren gemessenen Reichweiten.
Der Einsatz von TV-LOAD, ein weiteres neues Feature, ermöglicht es zudem, vor einem Werbeblock eine Hochrechnung der anwesenden Zielgruppe durchzuführen und den Werbeblock entsprechend dynamisch zu gestalten.
Diese Entwicklung markiert laut Almer einen „Paradigmenwechsel” im Fernsehen, da die Planung und Abrechnung nun auf der tatsächlichen Zielgruppenreichweite basiert.
Auch im Bereich der digitalen Werbung und des Online-Targetings ist Goldbach stark vertreten, wobei das Netzwerk des Unternehmens rund 85% der österreichischen Internetnutzer erreicht.
„Ein zentraler Werbeträger etwa ist Heute.at, eine der größten Nachrichtenplattformen Österreichs, die täglich eine Million User erreicht. Zu den Werbeformaten gehört die „Dynamic Wall”, bei der die Startseite der Plattform in den Farben des Kunden gestaltet und zusätzlich mit einem fix positionierten Video kombiniert wird.
„Bei Goldbach nutzen wir vor allem auch die starke Vernetzung seiner Kanäle für eine zielgenaue Ansprache über verschiedene Medien hinweg”, so Almer. So war es dem Unternehmen beispielsweise möglich, im Rahmen einer Kampagne für die Marke Zipfer Out-of-Home-Werbung auf digitalen Screens in westlichen Bundesländern mit gezielter mobiler Werbung zu verbinden.
Almer unterstreicht vor allem auch die Bedeutung der österreichischen Online-Medienlandschaft, die in den vergangenen Jahren an Reichweite gewonnen habe und wo Kundeninnen und Kunden inzwischen auch ohne ausländische Plattformen auskommen könnten. Besonders wertvoll sei es, die Werbung an die Bedürfnisse der Zielgruppe anzupassen, „ohne sich zu sehr auf ausländische Algorithmen zu verlassen, die oft standardisierte und kurzlebige Werbeinhalte bevorzugten”, so Almer abschließend. (mab)

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