WIEN. Die aktuelle CAWI-Print-Studie misst vor allem titelbezogene quantitative Größen wie Reichweiten, Blattkontakte oder Frequenz in einem Kernteil für Print und einem Kernteil für Digital. Daneben werden als Zusatzthema Werbewirkung sowie Informationssuche erhoben und Zielgruppenmerkmale, wie Soziodemografie oder Mediennutzung und weitere Aspekte.
Teilnehmende Print-Zeitungen der aktuellen Erhebung sind unter anderem Die Zeit, Augustin, das weekend-Magazin oder A la Carte.
Wahrscheinlichkeiten
Erstmals bei der diesjährigen CAWI-Print-Studie dabei waren diverse Kirchenzeitungen und -blätter, die wöchentlich erscheinen. Dazu gehören etwa Der Sonntag, der Martinus und einige andere Kirchenblätter; die bekanntesten unter ihnen sind das Rupertusblatt und der Tiroler Sonntag.
Eine der Reichweitenkennzahlen ist die sogenannte LpA – „Leser pro Ausgabe”. Sie beschreibt die Wahrscheinlichkeit, Leserinnen und Leser einer durchschnittlichen Ausgabe im Erscheinungsintervall zu sein.
Die meisten Leser pro Ausgabe hat das Werbemedium der österreichischen Post, Das Kuvert, mit 44%. Reichweitenstark ist auch das Spar-Magazin Spar Mahlzeit! mit 27,2%.
Eine hohe Reichweite innerhalb ihrer Zielgruppe haben auch Die Zeit und !ticket.
Zusätzlich zur Anzahl der Leser pro Ausgabe erhebt die CAWI auch die Bekanntheit der jeweiligen Medien. So belegen die Zahlen, dass in Wien etwa Das Kuvert (85%) und der Augustin (66%) über eine hohe Bekanntheit verfügen.
In der Feldzeit vom 16. März bis 8. Juni 2023 wurden 4.250 Online-Interviews durchgeführt. Die Hauptergebnisse können im Downloadbereich unter https://tmc.at/wp-content/uploads/2023/08/CAWI_Print_2023.pdf heruntergeladen werden.
Alle weiteren Ergebnisse sind ab September im zählbaren Datenbestand von Zervice (HTS) für die beteiligten Verlage, Agenturen und Mediaplaner verfügbar. Sie beinhalten LPA-segmentierte Reichweiten der Printmedien, WLK, Kernleser, Blattkontakte, Kumulationen und Zielgruppenauswertungen. Eine kostenlose Mini-CAWI-Print-Ausgabe ist ab September ebenfalls erhältlich und kann auf Anfrage unter office@tmc.at angefordert werden. (red)
Mehr Informationen zum Projekt, den teilnehmenden Verlagen und den Ergebnissen:
www.cawiprint.at