WIEN. Markt- und Meinungsforschung wäre ohne sie nicht möglich: die befragungswilligen Konsumentinnen und Konsumenten. Tagtäglich bewerten sie Produkte und Unternehmen, teilen ihre Meinung zu brandaktuellen Themen und zeigen damit, was die Menschen in Österreich und auf der ganzen Welt bewegt. Das digitale Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent kann für seine Umfragen mittlerweile auf einen Pool von drei Millionen dieser Meinungsbildner aus 84 Ländern zugreifen– und es werden jeden Tag mehr.
„Unser Pool an befragungswilligen Konsumentinnen und Konsumenten wächst stetig und dieser Tage konnten wir einen neuen Meilenstein feiern. Die Marketagent-Familie umfasst mittlerweile 3 Millionen Mitglieder“, freut sich Marketagent-Geschäftsführer Thomas Schwabl. Gerade in Zeiten sinkender Teilnahmebereitschaft an Befragungen ist das nicht nur eine sehr erfreuliche Entwicklung gegen den allgemeinen Trend, sondern erhöht außerdem die Qualität der mehr als 1.300 Online Research Studien, die jährlich durchgeführt werden. Denn die Größe zählt sehr wohl.
Size matters
Nur ein großes und stetig wachsendes Online Access Panel gewährleistet eine hohe Qualität bei der Stichprobenziehung. So können Profitester verhindert und durch Zeit- und Themensperren ausreichende Abstände zwischen den Umfrageteilnahmen sichergestellt werden. Die Größe schützt aber nicht nur vor Überforschung, sondern ermöglicht zudem, enge Nischen-Zielgruppen gezielt zu erreichen. Ein stetiges Wachstum des Pools an freiwilligen Meinungsbildnerinnen und-bildnern ist daher essenziell. Auch bei Marketagent geht das Wachstum nach dem Erreichen des Drei-Millionen-Meilensteins konstant weiter: Aktuell werden durchschnittlich 1.000 Neuanmeldungen pro Tag im Online Access Panel verzeichnet.
Die Nadel im Heuhaufen
Insbesondere wenn es um die Erreichbarkeit von engen Nischen-Zielgruppen geht, spielt die Online-Forschung ihre Trümpfe aus. Ob Raucher, Kreditkartennutzer, Hundehalter, Kontaktlinsenträger, Swimmingpool-Besitzer oder Cabrio-Fahrer, das Online Access Panel bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Selektion bestimmter Zielgruppen. Für jedes registrierte Mitglied sind bis zu 150 Stammdaten hinterlegt, wodurch es gezielt und streuverlustfrei zu Online-Befragungen eingeladen werden kann. Der entscheidende Vorteil im Vergleich zu anderen Erhebungsmethoden liegt dabei in der Effizienz: Nicht nur die Projektlaufzeiten können deutlich reduziert werden, auch die Investitionskosten bleiben überschaubar.
84 Länder aus einer Hand
Für Marketagent ist klar, dass die Zukunft der Markt- und Meinungsforschung online zu finden ist. Als Folge der fortschreitenden Digitalisierung verlieren geografische Grenzen an Bedeutung und die Anzahl länderübergreifender Forschungsprojekte nimmt zu. Um derartige Multi-Country-Studien effektiv und effizient aus einer Hand realisieren zu können, startete Marketagent schon früh mit der Anwerbung eigener Panel-Kapazitäten in Europa und quer über den Globus. Der selbst rekrutierte Teilnehmerpool umfasst mittlerweile 84 Märkte und 34 Sprachen. Von Norwegen bis Südafrika, von Indonesien bis Argentinien können Research-Projekte dadurch über einen einzigen Ansprechpartner durchgeführt werden.
Das Panel wächst und wächst und wächst
Tag für Tag rekrutiert Marketagent rund 1.000 neue befragungswillige Konsumentinnen und Konsumenten über ein breites Portfolio an Medien und Partnern. Um eine Verzerrung in Richtung Internet-Vielnutzer (sog. „Heavy User Bias“) bestmöglich zu verhindern, verfolgen die Marktforscher aus Baden bei Wien eine breit angelegte crossmediale Rekrutierungsstrategie. Mittels Print-Anzeigen in diversen Magazinen, Radio-Spots auf KRONEHIT, TV-Werbung sowie im Mai 2018 erstmalig auch über eine Plakat-Kampagne wird ein stetiges Panel-Wachstum sichergestellt. Zu den zentralen Motiven für die Anmeldung im Marketagent Online Panel zählen das grundsätzliche Interesse an Marktforschung (39,2%), Neugierde (34,0%), die Möglichkeit Trends mitzubestimmen (32,6%) und Incentives (30,1%).
ISO-zertifizierte Qualität
Der Online Pool, das Herzstück des Instrumentariums von Marketagent, wurde im Januar 2010 als erstes Access Panel der D-A-CH-Region zertifiziert. Im Jänner 2022 erfolgte die Rezertifizierung nach der aktuellsten ISO-Norm 20252. „Unseren Auftraggebern die größtmögliche Transparenz zu gewährleisten und dadurch der Blackbox-Problematik entgegenzuwirken, war schon immer unser Anliegen. Dafür steht die ISO-Zertifizierung. Wir bieten dokumentierte Qualität über den gesamten Marktforschungsprozess hinweg“, so Thomas Schwabl.
Automatisierte Feldsteuerung als Game-Changer
Die Stichprobenziehung erfolgt bei Marketagent mittlerweile weitestgehend automatisiert, was eine deutlich exaktere Abbildung der Grundgesamtheit erlaubt. So wird nicht nur die Effizienz gesteigert, sondern insbesondere die Sample-Qualität maßgeblich erhöht. Die computergestützte Feldsteuerung erlaubt es, die Stichprobe nach bis zu 300 Quoten zu schichten. Zum Vergleich: Im Rahmen einer klassischen Stichprobenziehung können nur rund 30 Quoten berücksichtigt werden. „So erhalten wir eine Qualitätssteigerung bei gleichzeitiger Kostenreduktion – eine klare Win-Win-Situation“, schließt Schwabl.