MARKETING & MEDIA
© LDD Communications; PantherMedia/chika_milan / Montage: B. Schmid

Redaktion 17.02.2023

Mit Spotify-Kampagnen für die Lehre werben

LDD Communication schlug der Bundessparte Handel in der WKO vor, Jugendliche per Audio zu erreichen.

GMUNDEN/SALZBURG/WIEN. Schon seit fünf Jahren versucht die Interessenvertretung der österreichischen Wirtschaft gemeinsam mit den Dialog-Experten von LDD Jugendliche zu einer Ausbildung im heimischen Handel zu ermuntern – und das durchaus mit Erfolg.

Sonja Marchhart, Referatsleiterin für Bildungs- und Sozialpolitik bei der WKO in der Bundessparte Handel, gibt einen Einblick in die Zusammenarbeit: „In den bisherigen Kampagnen haben wir die Zielgruppe der 13- bis 16-Jährigen zunächst vor allem über die Messaging-App Snapchat und in weiterer Folge auch über TikTok, die Social Media-Plattform für mobile Kurzvideos, angesprochen. Im Rahmen der jüngsten Kampagne entschieden wir uns auf Anraten von LDD erstmals außerdem für eine Auslieferung über die Audio-Streamingplattform Spotify.”

Erste Spotify-Kampagne

Aus gutem Grund, wie Robert Lacher, Head of Digital Services bei LDD Communication GmbH, erläutert: „Digitale Audioinhalte boomen. Musik-Streaming ist in Österreich besonders unter jungen Leuten beliebter denn je – Tendenz stark steigend. Dabei ist zu beobachten, dass digitale Musikinhalte vor allem per Smartphone konsumiert werden.”

Aufgrund dieser Entwicklungen lag es für die Verantwortlichen auf der Hand, für die Ansprache der Generation Z im Zuge der Werbewelle von Dezember 2022 bis Jänner 2023 den Audio-Channel Spotify zu nutzen. Lacher: „Spotify ist eine tolle neue Möglichkeit, Zielgruppen in Situationen zu erreichen, in denen andere digitale Medien und das klassische Radio keine Chance haben.” LDD bot auch bei diesem Projekt ein Komplettpaket – beginnend bei der maßgeschneiderten Konzeption, die sowohl ein exaktes Zielgruppen-Targeting als auch die Ausrichtung nach Standort und Interessen beinhaltete.
In weiterer Folge wurden auffällige 30-sekündige Werbespots mit einer Skriptlänge von jeweils 75 Wörtern kreiert. Diese Spotify Audio Ads wurden wiederum kombiniert mit passenden Display Ads, die die Botschaft am Display ergänzend visualisierten.
Mit einem klickbaren Link ergänzt, gelangte man unmittelbar zur gewünschten Landingpage www.lehre-im-handel.at.

Kein Kinderspiel

Im Rahmen der Kampagnenbetreuung und -optimierung wurden in beiden Auslieferungsphasen je vier statische Werbeanzeigen mit Audiosound – sogenannte Cover Ads – geschaltet; pro Woche eine neue.

Auf diese Weise konnte die User innerhalb der Zielgruppe geräte- und plattformübergreifend optimal erreicht werden, während sie ihre Lieblingssongs und -playlists streamten.
Die Zahlen dazu: 286.576 Impressions, 61.746 erreichte Personen. „Jugendmarketing ist kein Kinderspiel. Umso mehr freut es uns, dass sich unser Mut, speziell in diesem Bereich Neues zu wagen, auch diesmal gelohnt hat, wie die jüngsten Kampagnen-Ergebnisse eindrucksvoll bestätigen”, zeigt sich Marchhart zufrieden. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL