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Redaktion 04.11.2022

Nachhaltig nach innen und außen

Heutzutage ist ressourcenschonendes Arbeiten enorm wichtig, so die Digitalexperten von LimeSoda.

WIEN. Dass die Wiener Digitalagentur LimeSoda eine Affinität zu Grün aufweist, ist keine Überraschung. Doch jüngst konnten die Hernalser zeigen, dass ihr Farbraum weit über das Logo hinausgeht. Beim diesjährigen webAd des iab austria holte LimeSoda den zum ersten Mal vergebenen Sonderpreis für Nachhaltigkeit. Und somit eine Auszeichnung für Unternehmen, die sich bei Umweltschutz, Ressourcenschonung und sozialer Gerechtigkeit besonders hervortun. Die Jury konnte mit einem ganzheitlichen Ansatz überzeugt werden. Denn nicht nur die Kennzahlen sollen passen, sondern auch die Philosophie.

Das Richtige tun

„Wir versuchen, unsere Möglichkeiten auszuschöpfen”, sagt LimeSoda-CEO Philipp Pfaller. „Weder sind wir Heilige, noch retten wir alleine die Welt. Aber wir können für Wachstum und Erfolg eben soziale, ökologische und ökonomische Aspekte berücksichtigen.”

Das erfordert neben HR-Maßnahmen – Stichwort Familienfreundlichkeit, New Work und Gesundheitsförderung – auch Selbstdisziplin. „Wir trennen Müll, reduzieren unseren Ressourcenverbrauch und setzen, wo möglich, auf erneuerbare Energie”, skizziert Pfaller. „Dieses Know-how können wir auch unseren Kunden weitergeben.”
LimeSoda hat sich zu einem Spezialisten für Green Webdesign und Green Commerce gemausert. Denn nicht alle wissen, dass sich sogar mit Websites Strom sparen lässt. Geringere Datenmengen, Barrierearmut und energieeffiziente Rechenzentren sind nur drei Schritte, um im Internet „grün” zu werden.
Ein Kunde von LimeSoda ist das bereits. Die Agentur betreut die Bundesforste in Content und Kreation. „Gerade laufen zwei spannende und wichtige Kampagnen zum Thema ‚Wald der Zukunft'”, erzählt Pfaller.

Bewusstsein schaffen

Damit will der Auftraggeber das Bewusstsein für nachhaltige Waldbewirtschaftung schärfen. Diese umfasst Ökologie, Ökonomie und soziale Aspekte.

LimeSoda hat das Ziel, durch Social Media- und Designkompetenz das Wesen und die Vielfalt des Waldes den Menschen näherzubringen. Dabei gelte es, „nicht belehrend, sondern interaktiv aufzutreten”. Für eine „grüne” Agentur mit nachhaltigem Portfolio eine maßgeschneiderte Aufgabe.

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