••• Von Sascha Harold
WIEN. Künstliche Intelligenz hat auch im Performance Marketing grundlegende Fortschritte ermöglicht; entsprechende Tools gehören mittlerweile zum Standardrepertoire von Kommunikationskampagnen. Cosima Serban, Leiterin einer Wiener Digitalagentur: „Besonders im Bild-Management und in der laufenden Optimierung auf allen Kampagnenebenen sorgt KI für mehr Präzision und Effizienz, sodass Werbetreibende schneller auf Veränderungen jeglicher Art reagieren können.”
Einfluss haben Automatisierung und Machine Learning auch auf die klassischen Kennzahlen zur Messung von Kampagnen. „Die stärkere Nutzung von Automatisierung und Machine Learning hat den Fokus von reinen Klick-, Conversion-, ROI- und ROAS (Return on Advertising Spend, Anm.)-Zahlen auf eine holistischere Sichtweise verschoben. Customer Lifetime Value (CLV), Customer Acquisition Cost, Engagement, Advocacy und Retention Rate rücken als KPIs in den Vordergrund”, erläutert Serban.
Wichtig sind dabei die Themen Datensicherheit und Datenschutz. Das bedeutet jedoch nicht, dass Individualisierung keine Rolle mehr spielt. Denn die Personalisierung der Nutzererfahrung durch Omnichannel-Erlebnisse sei, so Serban weiter, ein wichtiger Trend. „Predictive Analytics wird immer bedeutender, um mit KI das Nutzerverhalten präziser vorauszusagen und Kampagnen auf diese Prognosen auszurichten. Auch die Integration von Sprachsuche und die wachsende Bedeutung von visueller Suche werden die Werbelandschaft beeinflussen”, weiß die Digitalexpertin.
Wer ist meine Zielgruppe?
Noch vor jeder Individualisierung steht jedoch die Identifikation der Zielgruppe, nach der sich die Wahl von Kanälen und Botschaften richtet. Serban: „Eine fundierte Analyse der User Journey hilft dabei, die bevorzugten Plattformen und Interaktionspunkte der Zielgruppe zu ermitteln. Gleichzeitig müssen Kreativität, Storytelling und die Einzigartigkeit der Werbemittel ebenso stark ausgeprägt sein wie eine integrierte Datenstrategie.”