MARKETING & MEDIA
© Panthermedia.net / GaudiLab

2,92 Mio. Userinnen und User nutzen die Angebote der ÖWA über Desktop, 5,45 Mio. nutzen mobil.

Redaktion 09.09.2022

Neue ÖWA-Daten: orf.at liegt vorne

Neue Methode: Die Reichweiten und Strukturdaten von 128 Online-Angeboten wurden für das 2. Quartal erhoben.

WIEN. Die Österreicher und Österreicherinnen bewegen sich gerne auf Seiten der Österreichischen Webanalyse. 6,27 Mio. österreichische Internetnutzerinnen und -Nutzer haben im zweiten Quartal 2022 die Angebote der ÖWA in einem durchschnittlichen Monat genutzt.

Das entspricht einer Reichweite von 89,1% aller Internetnutzerinnen und Internetnutzer in Österreich ab 14 Jahren. 2,92 Mio. Userinnen und User nutzen die Angebote über Desktop, 5,45 Mio. nutzen sie mobil, was einer Reichweite von 77,4% entspricht.
Die Veröffentlichung der ÖWA im Mediaplanungstool Zervice für das 2. Quartal 2022 fand am 8. September statt. Die aktuelle ÖWA weist Reichweiten- und Strukturdaten für 128 Online-Angebote (Einzelangebote, Dachangebote, Vermarktungsgemeinschaften) sowie 363 buchbare Belegungseinheiten im Mediaplanungstool Zervice aus. Die Daten sind aufgrund der Methodenänderung im letzten Jahr mit der Vergangenheit nicht vergleichbar. Bei den Ergebnissen der Auswerung liegt der ORF mit seinem Dachangebot, aber auch bei den Einzelangeboten deutlich vorne.

Top 3-Dachangebote

Mit 5.121.000 Unique Usern und einer Reichweite von 72,8% pro Monat liegt ORF.at Network bei den Online-Angeboten deutlich an erster Stelle im aktuellen Ranking, gefolgt vom willhaben-Dachangebot (4.590.000 Unique User, 65,2% Reichweite) und krone.at-Gesamtangebot (3.760.000 Unique User, 53,4% Reichweite).

Die Top 3-Einzelangebote

Bei den Zahlen für Einzelangebote pro Monat liegt orf.at (4.899.000 Unique User, 69,6% Reichweite) vor willhaben.at (4.590.000 Unique User, 65,2% Reichweite) und heute.at (3.784.000 Unique User, 53,8% Reichweite).

Vermarktungsgemeinschaften

Bei den Vermarktern liegt Cope mit 5.577.000 Unique Usern pro Monat (79,3% Reichweite) vor Goldbach Audience mit 4.342.000 Unique Usern (61,7% Reichweite) und austria.com/plus mit 3.861.000 Unique Usern (54,9% Reichweite).

Top 3-Einzelangebote pro Tag

Mit der neuen ÖWA, die mit der neuen Methode seit 2021-IV durchgeführt wird, werden erstmals auch Tagesreichweiten für den durchschnittlichen Wochentag im Mediaplanungstool Zervice planbar veröffentlicht.

Hier liegt orf.at mit 1.261.000 Unique Usern (17,91% Reichweite) vor willhaben.at (1.142.000 Unique User, 16,23% Reichweite) und gmx.at (934.000 Unique User, 13,27% Reichweite). (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL