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Julia Krall

Redaktion 05.09.2023

Neue Studiengangsleitung in Wieselburg

WIESELBURG. In den vergangenen Monaten wurde der Master-Studiengang „Marketing- und Konsumentenforschung“ mit einem völlig neuen Curriculum ausgestattet und neu benannt. Auch an der Spitze des nun als „Consumer Research und Data Driven Marketing“ bekannten Studiengangs gibt es ein neues Gesicht. Die langjährige Fachbereichsleiterin Julia Krall übernimmt die Leitung.

 Julia Krall ist bereits sehr gut mit dem Campus Wieselburg der FHWN vertraut – ist sie doch bereits seit dem Jahr 2012 hier beschäftigt und leitete seit 2014 bereits erfolgreich den Fachbereich Consumer Science. Die 35-Jährige blickt auf langjährige Lehrerfahrung zurück und konnte über die Jahre umfassende Anwendungsexpertise aufbauen, indem sie zahlreiche, sowohl qualitative als auch quantitative Projekte in der Markt- und Konsumentforschung namhafter nationaler und internationaler Unternehmen verantwortete – der Grundstein für den breiten Erfahrungsschatz anwendungsorientierter Praxis.

„Julia Krall bringt mit ihren fachlichen Kompetenzen und ihrem großen Engagement für die Studierenden genau die richtige Kombination an Qualifikationen und persönlichen Eigenschaften mit, um diesen zukunftsorientierten Masterstudiengang zu leiten und weiterzuentwickeln“, freut sich der Leiter der Fakultät Wirtschaft an der FHWN, Thomas Leoni, über die frischgebackene Studiengangsleiterin.

Die Ressource Daten
Der Master-Studiengang Consumer Research & Data Driven Marketing stellt Konsumenten in den Mittelpunkt des Interesses und beschäftigt sich mit den vielschichtigen Möglichkeiten der Datengewinnung und Dateninterpretation in der Konsumentforschung. Die Verknüpfung von aus unterschiedlichen Datenquellen abgeleiteten, umfassenden Erkenntnissen bietet die Basis für datenbasierte Marketingprozesse.

„Neue Datenquellen und große Datenmengen erfordern umfassende Methoden- und Interpretationskompetenz, sowie tiefes Konsumentenverständnis um das volle Potenzial von datenbasiertem Marketing auszuschöpfen. Genau hier setzt das neu revisionierte Curriculum an. Die Studierenden lernen aus einer Fülle an Daten unterschiedlichster Quellen Insights zu extrahieren, Handlungsempfehlungen abzuleiten und diese in zielgerichtete Marketingaktivitäten zu überführen. Die dabei erlangte Beratungskompetenz ist am Jobmarkt sehr gefragt“, verrät die neue Studiengangsleiterin.

Die Markersdorferin soll das neu revisionierte berufsermöglichende Studium am Campus Wieselburg künftig nicht nur weiterentwickeln, sondern auch ihre Erfahrungen in Lehr- und Forschungsprojekten einbringen.

„Ich freue mich über die Möglichkeit, den Bereich, in dem ich bereits seit Jahren tätig bin, noch umfassender zu bearbeiten und die nächsten Expertinnen und Experten in der Konsument*innenforschung auszubilden“, so Krall.

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