WIEN. Mit einem Konzept, das in der Umsetzung Kreation und Media gleichermaßen umfasst, konnte das Havas Village Wien den Handelskunden Lidl Österreich bei einem vorangegangenen Pitch überzeugen. „Bei Lidl stellen wir unter Beweis, dass die Idee unseres Havas Village – nämlich Strategie, Media, Kreation und Digital aus einer Hand anzubieten, für Kunden viele Vorteile bietet: Das Know-how vieler Spezialisten ist an einem Ort und kann je nach thematischer Anforderung abgerufen werden. Lidl kann so strategisch, und gegebenenfalls auch kurzfristig auf das geballte Wissen zurückgreifen, was gerade für einen Handelskunden sehr wertvoll ist“, so Michael Göls, CEO Havas Village Wien.
Anke Ellmerer, Managing Director Havas Village Wien, erläutert: „Die aktuelle Meaningful Brands Studie der Havas hat uns wertvolle Insights für den Pitch geliefert, von denen wir nun in der laufenden Umsetzung der Mediastrategie für verschiedene Zielgruppensegmente profitieren. Der intensive Austausch innerhalb unserer Teams im Havas Village Wien sorgt hier für einen tatsächlichen Mehrwert, von dem die Marke Lidl profitiert.“
„Unsere kreative Strategie baut darauf auf, immer wieder aufs Neue Anreize zu schaffen, sich für Lidl als Ort für den täglichen Einkauf zu entscheiden – das dürfen auch unkonventionelle, aber aufmerksamkeitsstarke Umsetzungen sein, die für den Lebensmittelhandel überraschend sein mögen, aber zielgruppenadäquat funktionieren“, führt Stefan Schäffer, Managing Director Havas Village Wien weiter aus.
„Das Team im Havas Village Wien hat es großartig verstanden, auf unserer bestehenden Kommunikationsbasis aufzubauen und diese gekonnt zu erweitern. Wir schätzen die enge Zusammenarbeit aller Teams im Havas Village Wien in Abstimmung mit uns, diese Herangehensweise und der reibungslose Know-how-Transfer machen einen Unterschied“, unterstreicht Georg Grabner, Lidl Österreich Marketingleiter.
Seite an Seite mit Christina Stürmer
Erster großer Auftritt war die Sommerkampagne, bei der man den Kunden mit einem sympathischen Augenzwinkern als verlässlichen Partner für frisches Obst und Gemüse wieder mit Testimonial Christina Stürmer inszenierte, die auch schon vor der Zusammenarbeit mit dem Havas-Team für Lidl on air zu sehen war. Ziel der aktuellen Kampagne war es, die reichhaltige Auswahl von täglich bis zu 150 verschiedenen frischen Obst- oder Gemüsesorten bei Lidl Österreich zu zeigen und die Lidl Kernwerte Preis, Leistung und Einfachheit in den Kategorien Obst & Gemüse optimal zu präsentieren. Der Mediaplan umfasste TV-Spots auf ORF, ProSiebenSat.1 PULS 4, IP Österreich und Servus TV, nationale Hörfunkspots, Anzeigensujets in heimischen Tageszeitungen und Printmagazinen, flächendeckende Out-of-Home Plakate sowie Onlineadvertising.