KARLSRUHE. Die Inflatables von no problaim sind immer wieder ein Hingucker. Dass sie einen Polizeieinsatz auslösen, hat aber sogar den Hersteller selbst überrascht. Die riesigen blauen Katzen, die in Freiburg, Karlsruhe und Stuttgart aufgestellt waren, wurden von den Besatzungen mehrerer Polizeiwagen genauestens inspiziert. Schnell war aber geklärt, dass die Inflatables als Maskottchen der Digitalisierungsstrategie des Landes Baden-Württemberg im Einsatz waren. Das Wappentier greift humorvoll das Thema „Cat Content” auf und schafft einen Bezug zu den digitalen Medien. „Damit Maskottchen vom Kunden auf Social Media geteilt werden, müssen sie Emotionen wecken”, so Adolf Blaim, Geschäftsführer von no problaim. (red)
Starker Anstieg bei rechtlicher Beratung für Journalisten
Die Beratungsfälle des Rechtsdiensts Journalismus nehmen zu. Suchten Journalisten von Herbst 2022 bis 2023 noch 66 Mal rechtlichen Rat, war es von Herbst 2024 bis 2025 mit 118 fast
