••• Von Britta Biron
WIEN. Rund 40 Mitgliedsbetriebe und über 200 Eventprofis von Unternehmen und Agenturen aus ganz Österreich fanden sich kürzlich beim Sommerfest 2021 der Round Table Konferenzhotels (RTK) im Palais Niederösterreich in Wien ein. Einhelliger Tenor: Ob Seminar, Meeting, Konferenz oder Feier, die Menschen wollen wieder zusammenkommen. Genau das spiegelt auch die Buchungslage der Konferenzhotels und Eventlocations wider, die sich im Herbst durchwegs über volle Auftragsbücher freuen können.
Besonders erfreulich ist, dass mittlerweile auch die Nachfrage aus dem Ausland wieder steigt. Insgesamt hat man durchaus Grund zum Optimismus.
„Auch steigende Fallzahlen sollen uns nicht daran hindern, Tagungen und Events wieder im Live-Betrieb durchzuführen. Unsere Mitgliedsbetriebe haben sehr gute Konzepte. Meine Überzeugung lautet: Wir können uns mit Sicherheit jetzt wieder treffen. Das wird mit den bewährten Sicherheitsvorkehrungen, die wir schon gewohnt sind, auch so bleiben”, sieht RTK-Präsident und Geschäftsführer des Design Center Linz, Thomas Ziegler, keinen Grund für neuerliche Einschränkungen. Weiters wies er auf den engen Zusammenhang zwischen unbeschwerten Treffen und einer hohen Impfquote hin . „Je mehr Menschen geimpft sind, desto sicherer können wir Veranstaltungen durchführen und desto positiver können wir in die Zukunft blicken.”
Roadshow gestartet
Das RTK-Sommerfest bildete auch heuer wieder den Auftakt zur RTK-Roadshow in die Bundesländer. Diese führt im September ins Design Center Linz in Oberösterreich, ins Schloss Leopoldskron in Salzburg, ins Hotel Adlers in Tirol, in das neue Firmament in Vorarlberg, ins Palais26 in Kärnten und auf Schloss Vasoldsberg in der Steiermark.