WIEN. Coca-Cola hat während des Pride Months in Wien ein starkes Engagement gezeigt. Am 7. und 8. Juni nahm das Unternehmen an der Vienna Pride, am Pride Run und an der Regenbogenparade teil.
„Love is Love”
Philipp Bodzenta, Senior Director Public Affairs, Communications & Sustainability Austria and Switzerland bei Coca-Cola, zum Engagement: „Das Motto lautet ‚Love is Love' und daher muss man dieses Signal auch ausleben, zeigen und symbolisieren. Wir haben bereits vor einigen Jahren aus einem normalen einen Regenbogen-Zebrastreifen gemacht. Damals war es illegal, aber er ist dann doch geblieben und wir sind stolz, dass wir solche Dinge schon damals umgesetzt haben. Heute sind wir schon etliche Schritte weiter und das zeigt auch unsere breite Präsenz bei der Vienna Pride, der Parade und auch beim Pride Run wo auch ich selbstverständlich für unser Team mitgelaufen bin.”
Reyn Ffoulkes, Director Communications Austria & Switzerland bei Coca-Cola, erklärt, dass das Unternehmen schon seit den 1960er-Jahren für Gleichheit und Vielfalt eintritt. „Wir setzen uns ein für die Gleichstellung und Diversität. Und das feiern wir als Unternehmen. Es ist quasi ein Baustein von unserer DNA”, so Ffoulkes. Und, so Ffoulkes weiter: „Das Engagement von Coca-Cola umfasst aber nicht nur externe Events, sondern auch interne Maßnahmen. Pride ist ein bei uns gelebter Wert. Wir glauben an Gleichberechtigung, Inklusion und Vielfalt.”
Und Bodzenta ergänzt: „Wir stehen für ein Miteinander. Wir stehen für ein Zusammenleben für alle Menschen, egal in welche Richtung sie denken.”
Permanentes Engagement
Petra Burger, Director Public Affairs Austria bei Coca-Cola, betont die breite Definition von Diversity im Unternehmen: „Wir haben die Diversity in unserer DNA und das ist nicht nur während der Pride sichtbar, sondern wir haben allein in Österreich 15 Kulturen in unserem Unternehmen vertreten und beim Thema Frauen sind diese bei uns auf der Ebene von Führungspositionen meistens in der Überzahl vertreten”, so Burger.
Coca-Cola engagiert sich aber auch für Menschen mit Beeinträchtigungen. Burger dazu: „Wir sind Gründungspartner der Special Olympics weltweit und leben auch in Österreich eine lange Partnerschaft in diesem Bereich. Das zeigt sich auch am Beispiel des Inclusion Run, der schon seit sieben Jahren innerhalb des Vienna City Marathon stattfindet und hier sind alle eingeladen, mitzumachen, egal welche Beeinträchtigung sie haben. Und es ist immer wieder eine Riesenfreude, zu sehen, welche Begeisterung da aufkommt, das miteinander zu machen.”
„Erfüllende Kooperation”
Martin Distl, Managing Director [m]Studio Austria & Switzerland, der Leadagentur von Coca-Cola im Bereich Social Impact, beschreibt die Zusammenarbeit als besonders erfüllend: „Als Agentur ist es natürlich immer etwas Besonderes, einen Kunden zu begleiten. Und wir als GroupM dürfen Coca-Cola ja das ganze Jahr rundum betreuen in vielen Bereichen. Coca-Cola ist es auch ein großes Anliegen, dieses Thema Inclusion und Diversity das ganze Jahr voranzutreiben und zu unterstützen.” (mab)