SALZBURG. Social Media ist in den letzten Jahren zum klassischen Repertoire der Öffentlichkeitsarbeit geworden. Clemens Jager, Inhaber der Salzburger Content Marketing-Agentur Jager PR, weiß, warum das so ist: „Eigene soziale Kanäle wirken gemeinschaftsbildend, dadurch werden Unternehmen und Kommunen für die Menschen greifbarer, und die Vertrauensbasis wird gestärkt. Wer meint, Social Media nicht zu brauchen, vergibt hier viele Chancen.“
Kontakt zur Zielgruppe
Neben dem wichtigen „Grundrauschen“ helfen Soziale Medien, richtig bespielt, dabei, einen Expertenstatus im Fachgebiet des Unternehmens zu erlangen. Dabei ist es nicht notwendig, alle Kanäle zu bespielen, wichtig ist aber jedenfalls eine geeignete Strategie. Die Zeit, die in die Erstellung dieser Strategie gesteckt werde, lohne sich in jedem Fall, so Jager weiter. Denn: Eine gute Planung, schont auch die Ressourcen.
Starker Anstieg bei rechtlicher Beratung für Journalisten
Die Beratungsfälle des Rechtsdiensts Journalismus nehmen zu. Suchten Journalisten von Herbst 2022 bis 2023 noch 66 Mal rechtlichen Rat, war es von Herbst 2024 bis 2025 mit 118 fast
