Gastkommentar ••• Von Michael Brandtner
MESSAGE. ‚Liberté, Égalité, Fraternité', der Schlachtruf der französischen Revolution, überdauert schon mehr als 200 Jahre. ‚It’s the economy, stupid!', der Wahlkampfslogan Bill Clintons aus 1992 wird auch heute noch gerne zitiert. Und viele erinnern sich auch an Barack Obamas ‚Change we can believe in'. Wie aber lauten die Slogans von Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer? Nicht so einfach! Aktuell plakatiert Hofer neben ‚So wahr mir Gott helfe' noch ‚In Eurem Sinne entscheiden' und ‚Für Österreich mit Herz und Seele'. Dem setzte Van der Bellen zuerst ‚Österreich dienen und keiner Partei', ‚Nur gemeinsam sind wir Österreich' und ‚Nein zum Öxit. Gemeinsam sind wir stärker' entgegen. Jetzt folgen: ‚Wählen! Nicht wundern', ‚Vernunft statt Extreme' und ‚Unser Präsident der Mitte'. Um aber eine Botschaft wie auch Trumps ‚Make America great again' zu finden, sollte man drei Punkte beachten: 1. Die Botschaft sollte für eine Alleinstellung sorgen; 2. Sie sollte den Mitbewerb repositionieren und auch für eine Kontroverse geeignet sein; 3. Sie sollte die Stimmung im Volk treffen. Denn ein guter Slogan kann über Sieg oder Niederlage entscheiden. Lesen Sie die Langversion dieses Texts auf medianet.at.
Starker Anstieg bei rechtlicher Beratung für Journalisten
Die Beratungsfälle des Rechtsdiensts Journalismus nehmen zu. Suchten Journalisten von Herbst 2022 bis 2023 noch 66 Mal rechtlichen Rat, war es von Herbst 2024 bis 2025 mit 118 fast
