MARKETING & MEDIA
© Cox Orange/Roland Unger

Redaktion 28.04.2023

Staffelübergabe bei Cox Orange nach 25 Jahren

Christian und Luana Köttler sind die neuen Gesellschafter von Cox Orange, Gründerin Carina Felzmann steht als Coach zur Seite.

••• Von Oliver Jonke und Petra Stückler

Seit 25 Jahren ist die Agentur Cox Orange erfolgreich tätig. Mit Eigenprojekten zeigte man von Beginn an deutlich Profil, auch abseits des klassischen Agenturgeschehens.

Den Sprung in die Selbstständigkeit wagte Agenturgründerin Carina Felzmann gemeinsam mit ihrem Mann, einem Meistertischler und Designer. So übernahmen sie im Jahr 1996 eine Tischlerei, wobei schon damals die Zuständigkeit für Marketing, Werbung und PR in Carina Felzmanns Händen lag. „Es hat sich relativ schnell gezeigt, dass wir zweierlei Interesse erzeugten – einerseits auf Möbel und andererseits Richtung Kommunikation”, schildert Felzmann.
Schon bald folgte die Gründung von Cox Orange. Franchising wurde schnell ein Thema in der Agentur. Für den Kunden Lernquadrat erstellte Felzmann ein Marketingkonzept, um mehr Partner zu finden.
Felzmann erzählt: „Wir haben als Agentur nicht nur gewartet, was von außen kommt. Wir haben immer eigene Projekte entwickelt, so auch die Franchise Messe.”
Über die Executive Academy an der WU Wien lernte Carina Felzmann 2015 den damaligen Marketing & Sales-Studenten Christian Köttler kennen.
Es folgte eine projetkbezogene Zusammenarbeit bei der Franchise Messe, die letztendlich 2020 in eine Fixanstellung von Köttler überging.
Köttlers Frau Luana übernahm nach und nach ebenfalls immer mehr Agenden in der Agentur. Kürzlich folgte im März die Staffelübergabe nach 25 Jahren Tätigkeit. „Cox Orange ist jetzt zu 100 Prozent bei der Familie Köttler, meine Frau und ich teilen uns das auf. Die Agenden sind halbe halbe aufgeteilt”, erzählt Christian Köttler.
Aber auch eine weitere Zusammenarbeit mit Felzmann wurde vereinbart. Operativ übernehmen Luana und Christian Köttler immer mehr Agenden, Felzmann steht beratend zur Seite. „Ich werde schauen, dass ich alles an Kontakten, an Wissen, an strategischen Überlegungen bis Ende nächstes Jahr weitergebe”, betont Felzmann.

Online, hybrid, real

So habe man gemeinsam beispielsweise die Franchise Messe in Pandemiezeiten in den Online-Bereich verlegt, und das wäre ohne Christian Köttler nicht zu schaffen gewesen, so Felzmann.

Online-Messen sind post-pandemisch ein wertvolles Ad-on, jedoch derzeit gehe der Trend wieder Richtung realer Messen. „In unserem Bereich, was die Franchise Messe angeht, wird es bei der realen Messe bleiben. Das ist eine Business-Messe, da möchte ich sehen, wer ist mein Gegenüber, mit wem gehe ich eine längerfristige Partnerschaft ein”, schildert Christian Köttler. Ob es mal hybride Messen oder die Rückkehr zu online-Messen geben wird, werde die Zukunft zeigen, ist sich Köttler sicher.
Auf die Frage, was derzeit los ist bei Cox Orange, welche Projekte in der Pipeline seien, antworten die neuen Gesellschafter: „Im November findet in Frankfurt die internationale Franchise Expo Germany statt, eine jährliche Expo, während wir die Franchise Messe Österreich alle zwei Jahre veranstalten. Die nächste Messe findet übrigens von 21. bis 22. Juni 2024 in der Wiener Stadthalle statt”, erzählen Luana und Christian Köttler.
Cox Orange hat Aussteller, die das Unternehmen in Österreich und Deutschland begleiten. „Das österreichische Unternehmen Lucky Car hat beispielsweise in Frankfurt einen österreichischen Partner ge­funden”, so Christian Köttler weiter.
Es gäbe bei beiden Messen gute Synergien.
Mit dem Österreichischen Franchise-Verband arbeitet Cox Orange seit über zehn Jahren eng zusammen. „Wir sind beispielsweise Aussteller auf der Convention vom Österreichischen Franchise-Verband”, erzählt Luana Köttler.
Danach gefragt, wie sich die Agentur generell positioniert, abseits vom Eigenprojekt Franchise Messe, antwortet Christian Köttler: „Marketing, PR und Eventmanagement das sind unsere drei Bereiche, in denen wir stark sind.” Cox Orange sei breit aufgestellt, wobei die Haupttätigkeit aktuell tatsächlich im Franchising und auf den Messen liege. Trotzdem sei man offen für alle Zielgruppen. Der Franchising-Wirtschaftszweig sei international ausgerichtet und beinhalte alle Branchen, wobei man sich in Dubai, Australien, Japan und New York umsehe, um womöglich auch zusätzliche neue Messen irgendwann nach Österreich zu bringen.
Carina Felzmann hat neue Projekte in der Pipeline; Richtung Cox Orange betont sie: „Jetzt können hier mal die Jungen ran. Die werden mit ihrer Energie durch die geöffnete Tür durchmarschieren und dann gibt es sicher neue Storys zu erzählen.”

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL