MARKETING & MEDIA
© tele/saintstephens

Sammel­leidenschaftDie neue tele Star App fordert User auf, nach den Sternen zu greifen.

Redaktion 18.05.2018

Sterne sammeln

Die neue tele Star App wurde von der styria content creation umgesetzt und zeigt schon jetzt erste Erfolge.

WIEN. Germany’s Next Topmodel? Die UEFA Champions League oder doch lieber die ZiB2? Was am Abend der Fernseher zeigen wird, ist häufig ein schwer zu entscheidendes Thema. Eine wichtige Entscheidungshilfe in Österreich ist tele mit dem Fernsehmagazin und der tele Programm-App. Da man der zunehmenden Second-Screen-Nutzung gerecht werden möchte, sollte das digitale Angebot von tele ausgebaut werden, die App sollte interaktiver und somit attraktiver werden; tele beauftragte die Styria Content Creation. In zwei Workshops feilten die Unternehmen gemeinsam an einer Produktidee, spezifizierten die Zielgruppe und besprachen u.a. Produktdetails, Usability, Design und Gamification-Elemente. Daraufhin wurde ein Prototyp erstellt, den tele vorab testete. Seit März 2018 ist die tele Star App im App Store und auf Google Play kostenlos erhältlich.

„In die Konzeption der tele Star App haben wir bekannte menschliche Verhaltensmuster einfließen lassen. So entwickelte Gamification-Elemente motivieren User, mit der App zu interagieren und fördern die Bindung der User an die App. Zudem bietet die Gamified-App die Möglichkeit, die Nutzerinteressen besser kennenzulernen und auf diese einzugehen”, erklärt Jan Schwieger, Styria Content Creation.

Sechs Minuten-Sessions

Bei den Gamification-Elementen handelt es sich z.B. um Quizzes, Votings und Umfragen, an denen sich User aktiv beteiligen. Zugleich kann man sich über aktuelle News sowie Facts aus der Film- und Fernsehwelt informieren. Für ihre regelmäßige Interaktion mit den Inhalten erhalten User Belohnungen in Form von Stars. Ab definierten Punkteständen bekommen User Badges und erschließen neue Levels. Die Stars können sie gegen Prämien im Star-Shop in der App eintauschen.

Im ersten Monat seit der App-Veröffentlichung sammelten die User mehr als 200.000 Stars. Sechs Minuten dauert eine App-Session im Durchschnitt. „Durch die Zusammenarbeit mit dem Web & Mobile Projects-Team der Styria Content Creation haben wir eine neue App, auf die wir sehr stolz sind. Wir freuen uns jetzt schon, die tele Star App gemeinsam weiterzuentwickeln”, erklärt Martin Haiden, Digital-Chefredakteur bei tele. (gs)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL