MARKETING & MEDIA
© IAA/Katharina Schiffl

Schnüren neue Angebote Kristin Hanusch-Linser, ­Sebastian Bayer, Peter Hrubi.

Redaktion 15.09.2023

Stipendien für Google-Zertifikate

Gemeinsam mit Google vergibt das IAA Austrian ­Chapter 40 Stipendien für ein „Google Career Certificate”.

WIEN. Im Rahmen der IAA #GenerationTalent-Initiative vergibt das IAA Austrian Chapter 40 Stipendien von Google, sogenannte Google Career Certificates, an IAA- und IAA Young Professionals-Mitglieder. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten können in sechsmonatigen, international anerkannten Zertifikatskursen Fachkenntnisse in stark nachgefragten Bereichen wie Digitales Marketing und E-Commerce, IT-Support, Projektmanagement, UX-Design oder Datenanalyse erwerben.

Für Rookies und Oldies

„Unsere IAA Young Professionals-Mitglieder bekommen dieses ganz besondere, kostenlose Angebot anlässlich der Fusion mit dem IAA-Austrian Chapter. Zukunftsorientierte Qualifikation ist nämlich die Antwort schlechthin auf den Fachkräftemangel, der auch die MarCom-Branche trifft. Das Beste daran ist aber, dass dieses Programm für Rookies und Oldies offen ist”, so Kristin Hanusch-Linser, IAA-Vizepräsidentin und Chair Board Education, über die Partnerschaft mit Google Career Certificates.

Gegen den Fachkräftemangel

„Angesichts des Fachkräftemangels ist Weiterbildung in IT-nahen Bereichen, wie z.B. mit Google Career Certificates, ein wichtiger Faktor für die Wirtschaft und gleichzeitig eine große Chance für alle, die sich in diesem Bereich weiterbilden möchten”, meint IAA-Vorstandsmitglied Peter Hrubi von Google Austria.

Positive Veränderungen

„Bereits knapp 50.000 Personen in der EU haben ein Google Career Certificate abgeschlossen und vier von fünf Absolventen berichteten von einer positiven beruflichen Veränderung innerhalb von sechs Monaten nach dem Abschluss, wie zum Beispiel eine Beförderung oder ein neuer Job. Wir freuen uns, mit der IAA einen neuen, starken Partner für das Thema Weiterbildung gefunden zu haben.”

Generationenübergreifend

Sebastian Bayer, Präsident IAA-Austrian Chapter: „Was uns an diesem Programm überzeugt hat, ist neben der starken Zukunftsorientierung und dem Blick über den (Branchen-)Tellerrand vor allem der generationenübergreifende Gedanke, dem wir uns mit #GenerationTalent ja absolut verschrieben haben. Wir sehen darin eine echte Chance und einen großen Mehrwert für unser Mitglieder.”

Englisch und Deutsch

Demnächst werden die IAA und IAA Young Professionals-Mitglieder über die diversen Lehrgänge informiert und der Bewerbungsprozess für die Stipendien initiiert. Die Kurse sind auf eine Dauer von sechs Monaten mit einem wöchentlichen Zeitaufwand von sechs bis zehn Stunden angesetzt. Derzeit verfügbare Career Certificates: Data Analytics (Englisch/Deutsch), Digital Marketing E-Commerce (Englisch), IT-Support (Englisch oder Deutsch), IT Automation (Englisch), Project Management (Englisch/Deutsch) und UX Design (Englisch oder Deutsch). (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL