MARKETING & MEDIA
© Panthermedia.net/Antonio Guillem Fernandez

Redaktion 20.10.2023

Stream: Am Ende zählen die gehörten Minuten

Die aktuellen Zahlen des Audio Analyzer weisen für die heimischen ­Privatradios elf Millionen gehörte Radiostunden via Stream pro Monat aus.

Mit dem Audio Analyzer werden dem österreichischen Werbemarkt die aktuellen Leistungswerte zur Nutzung der Streaming-Angebote heimischer Privatradios zur Verfügung gestellt. Die aktuellen Daten zum Audio Analyzer Österreich sind da, und die Kennzahlen zum Nutzungsverhalten im 3. Quartal 2023 mit knapp 23 Mio. Sessions bei den Privatsendern zeigen Stabilität im Nutzungsverhalten seitens der Hörerinnen und Hörer beziehungsweise der Userinnen und User.

Elf Mio. Stunden Hördauer

Die Sender haben dabei eine durchschnittliche Hördauer von ca. 86 min bzw. eine monatliche Gesamthördauer von mehr knapp elf Mio. Stunden aller Sender. Damit konnten die teilnehmenden Sender die Reichweiten auf stabilem Niveau halten.

Die Ausweisung umfasst die relevanten Daten zu Sessions (Woche, zwei Wochen, Monat), Sessionlänge und Hörstunden (Woche, zwei Wochen, Monat). Die Veröffentlichung der Leistungswerte erfolgt über die Website www.audio-analyzer.at.
Die Leistungswerte der Online-Audio-Angebote der österreichischen Privatradios werden einheitlich in Zusammenarbeit mit dem deutschen Audio-Plattformanbieter QuantumCast digital GmbH erhoben und in Kooperation mit der RMS Austria veröffentlicht. Die Daten wurden von dem unabhängigen Datenanalyse-Spezialisten Quantyoo GmbH & Co. KG geprüft und bestätigt.

IP-Bereich immer wichtiger

Andrea Heidrich, GF RIG Radio Innovations GmbH: „Die Privatradiosender können ihr stabiles Reichweitenniveau auch im Online Audio-Bereich trotz der oft deutlich ruhigeren Sommermonate halten – das freut mich für die teilnehmenden Sender ganz besonders. Somit zeigen die Privatradiosender ihre Relevanz für den Werbemarkt neben UKW und DAB auch im IP-Bereich mehr als deutlich.”

Quantyoo ist Technologieanbieter für die rechtssichere Erhebung, Verwendung und Vermarktung von Nutzerdaten. Das Unternehmen verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der weit über Vermarktung hinausgeht. So werden beispielsweise für Audiounternehmen Streamingdaten veredelt sowie Insight-Tools und Apps zur Musik- und Programmoptimierung zur Verfügung gestellt. Das Team bringt eine langjährige branchenübergreifende Expertise mit und hilft bei der Umsetzung einer zukunftsorientierten Datenstrategie.
„Über 50 Prozent der Österreicher­innen und Österreicher hören nicht nur über UKW oder DAB+, sondern ihre Lieblingssender auch Online. Mit dem Audio Analyzer belegen Österreichs Privatsender transparent, einheitlich und aktuell die unverzichtbare Stärke der Online-Angebote der öster­reichischen Privatradioprogramme”, so Heidrich abschließend. (red)


Weitere Informationen:
https://audio-analyzer.at

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL