WIEN. Auf die Frage „Und was fährst Du?“ gab es über viele Jahre nur eine Antwort: eine Automarke. Aber die Zeiten ändern sich und damit auch das Mobilitätsverhalten der Menschen in Österreich.
„Und was fährst Du?“
Mit der neuen Image-Kampagne, die am 18. August breitenwirksam in einem 360 Grad-Ansatz gelauncht wurde, greifen die ÖBB das „neue Normal“ auf und stellen die Frage „Und was fährst Du?“ neu.
„Die Bahn ist für viele Menschen mittlerweile die erste Wahl. Das ist gut so, denn die Bahn ist auch Teil der Lösung im Kampf gegen die Klimakrise", betont ÖBB-CEO Andreas Matthä. "Als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen wollen wir noch mehr Menschen für unsere Produkte und Services begeistern. Deshalb stellen wir die Frage 'Und was fährst Du?' in den Mittelpunkt unserer Image-Kampagne. Diese ist aber viel mehr als eine klassische Werbekampagne, sondern ein starkes Statement für Haltung und Zukunft. Damit wollen wir den Paradigmenwechsel vom Auto auf den öffentlichen Verkehr aufzeigen. Denn wir befördern nicht nur Menschen und Güter, sondern auch das Umdenken in der Gesellschaft. Bahnfahren ist nicht nur ein Mobilitätsangebot, Bahnfahren ist ein Lebensgefühl und eine Lebenseinstellung. Das neue Normal eben.“
Ohrwurm-Garantie
„Unsere neue Kampagne zeigt klar: Klimafreundliche Mobilität ist selbstverständlich. Mit viel Stolz erzählen wir in einem selbstbewussten und lautstarken audiovisuellen Auftritt alle Vorteile, Überraschungen und Begegnungen, mit denen wir bei den ÖBB tagtäglich in Berührung kommen. All das macht die ÖBB heute zum unverzichtbaren Mobilitätsplayer in Österreich“, ergänzt Karin Seywald-Czihak, Geschäftsführerin der ÖBB-Werbung.
Und was fährst Du? ist die logische Fortführung des bisherigen Narrativs der ÖBB „Jede Fahrt macht den Unterschied“. Aus dem Hit „Cordula Grün“ des Musikers Josh. wird der neue ÖBB Song „Wir fahren grün“ – gesungen von Fahrgästen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zugleich. Ohrwurm inklusive.
360 Grad-Kampagne
Offizieller Kampagnenstart war am 18. August. Das Herzstück der Kampagne ist der Imagespot, der in TV und Kino sowie auf Online-Video-Plattformen zum Einsatz kommt. Fortsetzung findet die gesungene ÖBB-Botschaft im Hörfunk und auf diversen digitalen Audioformaten. Ein reichweitenstarker Auftritt der Kampagne in österreichischen Tageszeitungen und Magazinen ergänzt den Mediamix und sorgt für erhöhte Sichtbarkeit. Die Verlängerung der Kampagne in den öffentlichen Raum mit 24-Bogen-Plakaten, Plakat-Dominanzen sowie digitalen ÖBB-Railscreens rundet den 360 Grad-Ansatz der Kampagne ab.
Credits
Auftraggeber: ÖBB-Holding AG
Kreation & Strategie: Jung von Matt Donau
Inhouse Agentur: ÖBB-Werbung GmbH
Mediaagentur: EssenceMediacom
Filmproduktion: PPM NEXT_Film
Regie: Marcus Söderlund
Fotoproduktion: Still&Moving
Fotograf: Björn Terring
Musik: MG-Sound
„Wir fahren Grün“ (Originaltitel: „Cordula Grün“)
Musik & Text: Johannes Sumpich, Martin Kromar, Florian Cojocaru
© by Edition Mädchen und Farben c/o Rudi Schedler Musikverlag GmbH, Echopilot OG