Gastkommentar ••• Von Bernd Gabel-Hlawa
GEFÜHLSACHTERBAHN. Vor allem rund um die Weihnachtszeit überbieten sich Marken mit gefühlsgeladenen Spots. Das ist keine Neuigkeit: Werbetreibende und Marketer setzen immer stärker auf das emotionale Markenerlebnis bei Kunden. Und das ist sinnvoll, denn Gefühle erzeugen Aufmerksamkeit und sind oft sogar Basis vieler (Kauf-)Entscheidungen, so auch in der Immobilienbranche.
Gerade die Suche nach dem neuen Zuhause ist ein hochemotionales Thema; viele Immobilien-Suchportale vernachlässigen diesen Aspekt jedoch. Eine innovative Strategie ist eine, die den Suchenden selbst in den Mittelpunkt stellt und ihn in seiner emotionalen Erfahrung durch eine passende Sprach- und Bildwelt abholt: Er ist etwa Familienmensch, Seeromantiker oder Selbermacher – darauf basierend, werden durch einen Algorithmus die perfekten Immobilien präsentiert. Dieser persönliche Zugang wird immer wichtiger und macht die Erfahrung vom Suchen bis zum Finden zum Erlebnis.