MARKETING & MEDIA
© Ludwig Schedl

Ludwig Schleritzko (Nationalparks Austria), Andrä Rupprechter (Umweltminister) & Alexander Hofmann (Young & Rubicam Wien) stellten die Kampagne in Wien vor.

Rene Ach 29.04.2016

Von Unberührtem berührt

Die Nationalparks Austria präsentierten ihre neue Dachmarken-Kampagne; der Slogan: „Nichts berührt uns wie das Unberührte”.

WIEN. In Österreich wurden bislang sechs der ökologisch wertvollsten Regionen des Landes zu Nationalparks erklärt. Dank ihnen ist es heute selbstverständlich, dass man in Österreich außergewöhnliche, authentische Natur ­erleben kann.

Genau diese Grundspannung thematisiert die neue Kampagne von Young & Rubicam Wien, die am vergangenen Mittwoch im Rahmen einer Pressekonferenz und unter Anwesenheit des Bundesministers für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, Andrä Rupprechter, vorgestellt wurde.
Ziel der Kampagne sei es, die gemeinsamen Werte aller sechs österreichischen Nationalparks zu vermitteln, diese als Naturerbe in den Köpfen und Herzen der Österreicher zu verankern und den Wert unberührter Natur erlebbar zu machen. „Die aufmerksamkeitsstarken Sujets zeigen die Vielfalt der einzelnen Nationalparks und schaffen einen Gegenpol zum hektischen Alltag”, erklärt Ludwig Schleritzko, Projektleiter Öffentlichkeitsarbeit Nationalparks Austria. Die Umsetzung der dreijährigen Kampagne erfolgt in Form von Multisujets; zudem gibt es jährlich zeitliche Schwerpunkte im Frühjahr und Herbst.
Der Rollout 2016 findet in drei Wellen statt: Hauptmedium ist das Plakat ab Ende April 2016 bis Anfang Mai 2016, gefolgt von TV- Spots und Rolling Boards im Mai 2016. „Mit der neuen Dachmarkenkampagne holen wir die unberührte Natur an urbane Plätze und präsentieren die Nationalparks als Erholungsmöglichketen vor der Haustür”, beschreibt Y&R Executive Creative Director Alexander ­Hofmann die Idee dahinter.

Bewusstseinsbildung als Ziel

Parallel dazu startet die Wiener Full-Service-PR-Agentur Loebell Nordberg ab sofort mit der strategischen Beratung, Pressearbeit und medialen Positionierung von Nationalparks Austria; im Vordergrund stehen die Bekanntheitssteigerung der Dachmarke sowie die Bewusstseinsbildung für die Leistungen und Werte von Nationalparks ­Austria. (rach)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL