Gastkommentar ••• Von Armin Schwerdtner
WAHRE GEFÜHLE. Influencer-Marketing durch reichweitenstarke Blogger und Celebrities ist zu einem wichtigen Tool für Kommunikationsexperten geworden und wird aus der Branche nicht so schnell verschwinden. Allerdings denken immer mehr Unternehmer um und setzen stattdessen auf ihre eigenen Leute als glaubwürdige Markenbotschafter: Das sind die fix angestellten Mitarbeiter, in unserem Fall natürlich auch die selbstständigen Repräsentanten, oder andere dem Unternehmen nahestehende Stakeholder, die ihre Marke on- und offline nach außen tragen. Sie alle haben gemeinsam, dass sie einen ganz persönlichen, intensiven Bezug zur Marke mitbringen – das macht sie und ihre Botschaft authentisch. Unternehmer sind dabei gefragt, ihnen mit Vertrauen entgegenzukommen und kommunikative Freiheiten zu bieten. Denn wer kann die Message besser und aufrichtiger vermitteln, als die eigenen Leute?
Starker Anstieg bei rechtlicher Beratung für Journalisten
Die Beratungsfälle des Rechtsdiensts Journalismus nehmen zu. Suchten Journalisten von Herbst 2022 bis 2023 noch 66 Mal rechtlichen Rat, war es von Herbst 2024 bis 2025 mit 118 fast
