MARKETING & MEDIA
© Martina Berger

Redaktion 06.10.2023

„Wettbewerbsvorteil durch Crossmedialität”

Beim Programm-Screening der IP Österreich stand alles im Zeichen von Weiterentwicklung und Innovation.

Mittwoch dieser Woche öffnete die RTL-Vermarktungstochter IP Österreich bei einer imposanten Veranstaltung unter dem Motto „incredIPle – eine bunte Reise durch die vielfältige Medienwelt der IP Österreich” den Vorhang für die kommende Saison 2023/24.

Einen Schwerpunkt der Neuerungen bildet die fortlaufende Erweiterung des Werbeportfolios, die Aufnahme eines weiteren heimischen TV-Senders ins Vermarktungsportfolio sowie eine interne dynamische Umstrukturierung. So setzte IP Österreich mit einer exklusiven Vermarktungskooperation mit der renommierten Audio-Spezialagentur Any Ever heuer den ersten Meilenstein in ihrer groß angelegten In-Game-Advertisement-Offensive.
Zudem werden laufend innovative Multichannel-Konzepte vorgestellt, wie Live-Shopping, Pop-up-Stores, Creator House, Sampling- und Employer Branding-Angebote. Walter Zinggl, Geschäftsführer der IP Österreich, betont die Bedeutung des kontinuierlichen Wachstums – nicht nur im Hinblick auf neue Werbeformate, sondern auch auf etablierte TV- und Online-Werbeformen.
Mit der Aufnahme der 360°-Plattform Sport1 im Jänner 2023 sowie den neu erworbenen NFL-Rechten der RTL Deutschland hat IP Österreich ihr Angebot für die sportaffine Zielgruppe stark erweitert.

IP vermarktet oe24.TV

In Bezug auf das Sendernetzwerk gab IP-Chef Walter Zinggl eine für den Vermarkter erfreuliche Neuentwicklung bekannt: IP Österreich übernimmt ab Jänner 2024 die Vermarktung des österreichischen 24-Stunden-Nachrichten-Senders oe24.TV. „Diese strategische Entscheidung erhöht nicht nur die Reichweite, sondern auch den Marktanteil des heimischen Senderportfolios der IP Österreich”, so die IP in einer Aussendung

Und oe24.TV selbst startet 2024 in ein Super-Wahljahr mit zwei Landtagswahlen, EU-Wahl, Nationalratswahl und US-Wahl. Highlights sind die Duelle mit den Spitzenkandidaten aller Parteien sowie die großen Wahl-Sondersendungen mit den ersten Hochrechnungen und Ergebnissen. Und neben diversen Talk-Duell-Formaten „wird oe24.TV im Juni 2024 zum großen Euro-Sender mit allen News rund um die Fußball-Euro”, so die IP.

Neue Verkaufsleitung

Es gab aber auch neue Personalia zu berichten: „Ein sich ständig verändernder Markt mit immer neuen Playern und Strukturen bedarf auch manchmal einer internen Neuaufstellung und Umstrukturierung. Eine der erfreulichsten Entwicklungen bei uns in der IP Österreich in diesem Zusammenhang ist unser aktueller Neuzugang Elisabeth Frank, die ihre Position als neue Director Multichannel Sales bei IP Österreich antritt”, so Zinggl.

In ihrer Rede betont Frank – für viele in der Branche ehemals als Elisabeth Plattensteiner bekannt – die Relevanz von Umstrukturierungen, insbesondere im Sales-Bereich: „Unsere zentrale Idee ‚One Face to the Customer' steht für eine gebündelte, gattungs- und produktübergreifende Verkaufsstrategie. Dies ermöglicht es uns, Kundinnen und Kunden zielgenauer, flexibler und schneller anzusprechen. Mit diesem Konzept wollen wir eine intensivere Kundenbindung durch persönliche Betreuer gewährleisten. Neben einer strukturellen Entwicklung und strategischen Neuausrichtung gibt es auch personelle Aufstockungen, um die Relevanz für unsere Kunden zu erhöhen.”
Simone Ratasich, Head of Ad Operations (ehem. Head of TV Sales), und Matthias Zottl, Head of Online Business Development (ehem. Head of Online Sales), leisteten die entscheidende Vorarbeit bei der strategischen Neuausrichtung. „Sie haben den Erfolgskurs der IP maßgeblich mitgetragen und verantworten wichtige Bereiche der Zukunft. In ihren neuen Positionen werden sie essenziell dazu beitragen, IP Österreich weiterhin auf Wachstum zu halten”, bedankt sich Geschäftsführer Walter Zinggl.

RTL setzt auf Crossmedialität

Mit Blick auf den deutschen TV-Markt stellten Oliver Schablitzki, Executive Vice President Multichannel bei RTL Deutschland, und RTL-Moderatorin und Sportjournalistin Jana Wosnitza die neuen Season-Highlights des Unternehmens vor. Hierbei nahm die All Inclusive Entertainment App RTL+ eine zentrale Position ein, zusammen mit den TV-Sendern RTL, Vox, Nitro, RTLup, ntv, Super RTL und ­Toggo.

Das übergeordnete Thema der Präsentation war die verstärkte Fokussierung des Unternehmens auf Crossmedialität und die Verschmelzung von Inhalt, Technologie und Daten. „RTL Deutschland verfolgt das ambitionierte Ziel, sich als technologisch unabhängige Content-, Digital- und Data Company zu etablieren. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Eigenkontrolle von Daten, um gezielte, nutzerzentrierte Produkte zu entwickeln. In diesem Zuge investiert das Unternehmen mehr als eine Milliarde Euro in diverse Content-Angebote”, so Schablitzki.

Große Investition in Daten

RTL+ vereine in seiner Funktion als All Inclusive Entertainment App künftig verschiedene Mediengattungen wie Video, Magazine und Podcasts, so der TV-Manager.

Und betrachtet man die einzelnen Sender, so tritt vor allem RTL Deutschland mit der NFL in eine „neue Ära”, so der Sender.
In der Regular Season gibt es mindestens zwei Spiele pro Woche live bei RTL im Free-TV sowie ein zusätzliches Spiel bei RTL+, ergänzende Angebote wie das „NFL Sideline – Das Football Magazin” bei Nitro, ein umfangreiches crossmediales Paket u.a. mit dem neuen „RTL NFL Radio” sowie die neue Formatwelt „Toggo Touchdown”.
RTL und RTL+ bleiben weiter die Heimat des europäischen Spitzenfußballs und lassen Fußballfans die deutschen Vertreter auf ihre Reise durch die UEFA Europa League sowie die UEFA Europa Conference League verfolgen. Zum umfangreichen Fußball-Paket gehören zudem die Länderspiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, u.a. in der UEFA Nations League.
Im Showbereich kommt mit „Die Verräter” einer der größten aktuellen internationalen Reality-Hits zu RTL, moderiert von Sonja Zietlow. Elton feiert Premiere bei RTL und moderiert die Stefan Raab Show-Highlights „Blamieren oder Kassieren” und „Schlag den Besten”.

Katzenberger is back

Vox startet mit einer quoten­starken neuen Season, die von neuen Gesichtern und dem höchsten Eigenformatanteil in der Primetime geprägt ist. Die Rückkehr von Daniela Katzenberger und die Einführung von verschiedenen neuen Formaten, darunter eine Koch-Show mit Sebastian Lege, eine Doku-Reihe mit Carola Holzner und zwei Dating-Formate, moderiert von Amira Pocher und Jana Ina Zarrella, versprechen abwechslungsreiche Unterhaltung. Zusätzlich zeigt Vox Haltung mit der Weiterentwicklung des preisgekrönten Formats „Wir sind Teens und ihr seid alt”, ­welches zwei Generationen in der Pandemie unterstützen möchte.

Von RTL+ bis ntv

Und der Sender RTL+ bietet in der neuen Season ein breites Spektrum an Inhalten, darunter erfolgreiche Reality-Formate, eigenproduzierte und internationale Fiction-Serien sowie große Live-Sport-Events.

ntv setzt neben Nachrichten und Wirtschaft in der Primetime weiter auf hochkarätige Dokumentationen in breiter Themenvielfalt wie die Doku-Reihe „Weltreligionen” als Deutschlandpremiere.
Nitro positioniert sich mit der Doku-Reihe „Jäger der verlorenen Schätze” und der Serie „Miniatur Wunderland XXL”, aber auch mit den Spitzenspielen der EM-Qualifikation und ausgewählten Länderspielen der European Qualifiers zur UEFA Euro 2024, live im Free-TV weiter als „Männersender”.
RTLup zeigt erstmals „Die Schlagernacht des Jahres 2023” auf der Waldbühne Berlin und holt damit pünktlich zum 25-jährigen Jubiläum den größten Open-Air-Event der Schlagerszene in seinen „Schlagersommer”.
Toggo startet in die Season mit neuen Animationsserien, außerdem wird die NFL mit dem kindgerechten TV-Magazin „Toggo Touchdown” erlebbar sein, moderiert von Florian Ambrosius.
Betrachtet man die weiteren Sender in der Gruppe, so bleibt RTLzwei weiter ein „Home of Reality” und zeigt das echte Leben in allen Facetten „Dabei wird nicht beschönigt oder verzerrt, sondern erzählt, was wirklich ist”, so RTLzwei-Geschäftsführer Andreas Bartl.
Eine rein sportliche Angelegenheit ist Sky Sport Austria, wo ein weiterer Sender gelauncht wird. David Koppensteiner, Head of Ad Sales bei Sky Österreich, dazu: „Mit der Admiral Bundesliga, der Premier League, Formel 1, Tennis und NHL sowie der UEFA-Champions League, UEFA Europa League und UEFA Conference League, die wir bis 2027 verlängern konnten, ist unser Programm so vollgepackt, dass wir sogar einen weiteren Sender launchen werden. Mit ‚Sky Sport Austria 1 bis 8' bietet Sky der Werbewirtschaft weiterhin ein perfektes Werbeumfeld mit attraktiven Reichweiten.”

Mediathek neu

Bei Sport1 setzt man weiter auf eine Multichannel- und Multisport-Strategie und bietet Werbekunden das gesamte Portfolio an digitalen Bewegtbildmöglichkeiten. „Außerdem arbeiten wir derzeit an einem Refresh unseres Markenauftritts und der Sport1 Mediathek”, so Romeo Edsperger, Director Agency & Sales Operations bei Sport1.

Bei krone.tv setzt man künftig noch mehr auf Live-TV Formate; darunter finden sich beliebte Sportduelle und Comebacks von Erfolgs-Formaten wie „Club 3”, und der überregionale Sender R9 setzt auch in der kommenden Saison auf das bewährte Wochenmagazin „ÖsterreichBlick” und aktuelle Themen aus ganz Österreich. (fej)

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