MARKETING & MEDIA
© Dina Grojer

GF Jürgen Bauer & Etat-Direktorin Claudia Albrecht

Redaktion 24.04.2023

Wiener Werbeagentur Omnes begleitet Unternehmen

Weg von der reinen Markenkommunikation und hin zur Kommunikation wertorientierter, echter und glaubwürdiger Botschaften – so die Forderungen der immer „grüner“ denkenden Konsumenten.

WIEN. Unternehmen, die ihre internen Prozesse nicht nachhaltig gestalten, werden es in Zukunft schwer haben. Aus diesem Grund begleitet die Wiener Werbeagentur Omnes ihre Kund:innen bei der Findung individueller und zertifizierter Klimalösungen, um den CO2-Fußabdruck zu reduzieren und unvermeidbare Emissionen zu kompensieren.

Klimaprojekte
Bei Omnes befasst man sich bereits seit Jahren mit dem Thema Nachhaltigkeit. Das Problem liegt laut Jürgen Bauer, Geschäftsführer von Omnes, darin, dass viele Unternehmen unbewusst in die Green-Washing-Falle tappen. „In der heutigen Zeit ist es für Unternehmen und Marken unerlässlich, ihre Geschäftstätigkeiten auf eine Weise auszurichten, die Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung in den Mittelpunkt stellt. Konsument:innen fordern nachhaltiges Handeln buchstäblich ein. Dabei handelt es sich längst nicht mehr nur um einen Trend. Nachhaltigkeit muss im Geschäftsmodell verankert sein. Das beginnt beim Umweltaspekt und reicht bis hin zu sozialer Verantwortung“.

Omnes reduziert bereits seit mehreren Jahren den eigenen CO2-Fußabdruck, setzt klimafreundliche Maßnahmen, kompensiert unvermeidbare Emissionen und begleitet auch Kund:innen bei diesem Prozess. „Unser Ziel ist es, unseren Kund:innen zu helfen, nachhaltigere Geschäftspraktiken zu implementieren, um Umweltauswirkungen zu minimieren, den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und gleichzeitig den finanziellen Erfolg zu steigern“, so Claudia Albrecht, ETAT-Direktorin bei Omnes und führt weiter: „Wir unterstützen unsere Kund:innen bei der Klimazertifizierung. Diese entscheiden selbst, ob sie klimaneutral (CO2-Kompensation) oder klimapositiv (Überkompensation der unvermeidbaren CO2-Emissionen) werden. Dazu helfen wir bei der Berechnung der Emissionen und stellen passende Projekte vor. Das kann beispielsweise ein PET-Recycling-Projekt in Rumänien oder ein Wasserkraftwerk in Uganda sein.“

Nachhaltige Werbeartikel
Darüber hinaus unterstützt Omnes ihre Kund:innen bei der nachhaltigen Kommunikation sowie der Planung von Kampagnen und Events, um diese Zertifizierung auch bekannt zu machen. Ob bei der Planung von Kampagnen oder der Produktion von Werbeartikel und Drucksorten – Omnes achtet auf klimafreundliche Optionen und greift dazu auf die eigene Werbeartikel Unit OWL zurück. OWL wurde vor einigen Jahren als Ergänzung zu den Marketingprojekten der Agentur gegründet und umfasst ein Sortiment von mehr als 500.000 Werbeartikel.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL