••• Von Sascha Harold
Seit 17 Jahren besteht die Wiener PR-Agentur Himmelhoch, damals noch von Eva Mandl als One-Woman-Show gegründet. Inzwischen ist die Agentur auf ein Team von rund 40 Kommunikationsspezialistinnen und -spezialisten gewachsen und arbeitet branchenübergreifend in verschiedenen Disziplinen. Was hat sich in dieser Zeit geändert?
„Ich möchte vielleicht damit beginnen, was in dieser Zeit gleich geblieben ist: Seit ich in der PR bin, erzählen wir Geschichten. Das ist immer die Basis unserer Arbeit. Unsere Aufgabe ist es, Zahlen und Fakten durch Geschichten erlebbar zu machen, denn nur so bleiben sie in Erinnerung”, erläutert Himmelhoch-Gründerin und Geschäftsführerin Mandl. Was sich in den letzten Jahren verändert habe, so Mandl weiter, sei die Art und Zahl der Kommunikationskanäle. Gerade wenn man den digitalen Raum hernimmt, sind hier zahlreiche Kanäle neu dazugekommen – und auch wieder verschwunden.
In die Communitys gehen
Für die PR-Branche ist das eine Herausforderung, denn es braucht nicht nur technisches Wissen, sondern auch ein Gefühl, welche Trends bleiben und welche wieder vergehen. Für Mandl liegt der Schlüssel zu effektiver Kommunikation in der Arbeit auf Communityebene: „Unserem Verständnis nach zählen heute die Communitys und die entstehen immer dort, wo sich Menschen treffen, die gemeinsame Interessen haben. Die Kanäle, auf die wir setzen, leiten sich dann daraus ab, wer die Community ist; das kann über klassische Medienarbeit, Events oder digitale Kanäle passieren”, führt Mandl aus.
Ein Beispiel, das dieses Prinzip verdeutlicht, ist die Initiative für stillfreundliche Lokale & Institutionen, die Himmelhoch für Mam Babyartikel entwickelt hat. „Ausgangspunkt der Geschichte, die wir für Mam erzählen, waren Erfahrungen von Frauen, die in der Öffentlichkeit immer wieder Probleme damit hatten, ihre Babies zu stillen”, so Mandl. Gerade in Lokalen sei es häufig nicht erwünscht gewesen, in der Öffentlichkeit zu stillen. Um die Bedürfnisse der Community abzubilden, hat Himmelhoch deshalb zunächst eine Umfrage initiiert und Mütter zu ihren Erfahrungen beim Stillen in der Öffentlichkeit befragt. Die Ergebnisse wurden anschließend ausgewertet und präsentiert. Als Maßnahme wurde unter anderem ein Stillsiegel für Lokale und Institutionen entwickelt, das auf ein stillfreundliches Klima hinweisen soll. „Wir werden das Thema auch heuer wieder aufgreifen und die vielen Emotionen sowie die Haltung des Unternehmens in authentischen Geschichten weitererzählen”, so Mandl.
Auch im vorigen Jahr hat sich der Himmelhoch-Ansatz bezahlt gemacht – die Agentur konnte in mehreren Branchen, wie etwa Energie, Gesundheit & Pharma, aber auch Retail und Handel, Neukunden gewinnen. Auch das Nachhaltigkeitsthema ist ein zentrales Anliegen: Seit Ende 2023 ist Himmelhoch offizieller Umweltzeichen-Lizenznehmer, das erste „Green Event” wurde im Dezember 2023 für „Österreich radelt” umgesetzt.
Chatbot „Mitzi”
In der Kommunikation ist Weiterentwicklung ein Schlüssel zum Erfolg. Voriges Jahr haben Entwicklungen in der KI die Nachrichten dominiert. Auch bei Himmelhoch hat das Thema eine große Rolle gespielt. „Wir probieren immer wieder neue Dinge aus und haben aktuell das interne KI-System ‚Mitzi' entwickelt. Sie basiert einerseits auf OpenAI und andererseits auf Himmelhoch-Interna, wie Prozessabläufen, Leitfäden und Dokumenten. Zusammen erzählen sie unsere ganz persönliche Geschichte”, so Mandl. Vor allem für neue Mitarbeiter sei die „Mitzi” eine wichtige Anlaufstelle bei Fragen, ergänzt sie, da sie die gesamte 17-jährige Agenturgeschichte abbilde. Umgesetzt wurde der KI-Chatbot von der Kreativagentur biteme.digital.
„Relevanz vor Firlefanz”
Im laufenden Jahr will Himmelhoch weitermachen wie bisher. Nicht zuletzt der wiederholte Erfolg bei den medianet xpert.awards, die heuer wieder am 25. April im Rahmen der medianet X night vergeben werden, gibt der Agentur recht. „Wir wollen auch weiterhin Begeisterung schaffen für die Zielgruppen unserer Kunden. Die Themen müssen dabei relevant sein. Wenn ein Thema für die Zielgruppe nicht interessant ist, dann ist es auch keine Geschichte. ‚Relevanz vor Firlefanz' ist das Motto, weshalb wir auch die erste PR-Agentur sind, die ISO 9001-zertifiziert ist”, meint Mandl mit einem Augenzwinkern. Die Größe der Agentur ist mittlerweile notwendig, denn, so Mandl: „Nur im gesamten Team haben wir das Wissen über alle Kanäle und auch Branchen, das notwendig ist, um unsere Kunden individuell betreuen zu können.” Permanentes Lernen sei dabei der Schlüssel, fasst Mandl abschließend zusammen.