WIEN. Auf Einladung der ORF III-Geschäftsführer Peter Schöber und Kathrin Zierhut-Kunz war der Club Cuvée kürzlich am Küniglberg zu Gast. Peter Schöber präsentierte schon vor zwölf Jahren im Club Cuvée die ORF III-Anfänge, damals gemeinsam mit Hans Peter Trost, dem früheren ORF-Sportchef, der gleichzeitig ORF Sport Plus vorstellte.
Von Beginn an
Und die Erfolgsstory ORF III kann sich tatsächlich sehen lassen – von einer Tagesreichweite von über 100.000 Zuseherinnen und Zusehern in zwölf Jahren auf bald eine Million. Peter Schöber dazu: „Entscheidend für den Erfolg ist die Qualität des Programms und die Vielseitigkeit hinsichtlich Kultur und Information. Als wir den Sonntag schwerpunktmäßig der Oper widmeten, hat niemand geglaubt, dass das funktioniert. Wir können heute sagen, Österreich ist in puncto Kultur sehr anerkannt und die Nummer eins weit über unsere Grenzen hinaus und das transportieren wir im ORF III.”
Kathrin Zierhut-Kunz, die seit Anfang 2022 an Bord des Spartensenders ist, konnte die ORF III-Erfolgsstory auch in wirtschaftlich positiven Zahlen belegen: „Die Werbekunden sind stabil auf unserer Seite, und es kommen laufend neue hinzu. Auch 2024 schauen wir trotz herausfordernder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen aufgrund der Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten zuversichtlich in ein weiteres gutes Jahr.”
Mit dem Aufbau der Information durch Ingrid Thurnher wurde viel Know-how eingebracht, nunmehr hat ORF III mit Chefredakteurin Lou Lorenz-Dittlbacher den nächsten Schritt Richtung laufender umfassender top aktueller Nachrichtenberichterstattung gemacht: „Schon beim Donauinselfest haben wir gesehen, dass parallel zur Übertragung des top Pop-Events die Berichterstattung über den Ukrainekrieg gute Zugriffe schaffte; generell bieten wir während der Woche jeden Tag von in der Früh mehrere Stunden Nachrichteninformation an”, so Peter Schöber weiter.
Finanzierung auf Schiene
Die Einordnung der Finanzierung von ORF III sah Kathrin Zierhut-Kunz für 2024 auf Schiene, für Produktionen, die von außen mit Partnern an ORF III herangetragen werden, „gehen wir immer über die Redaktion, erst dann kann der Weg frei sein für einen Beitrag oder eine Serie zum Beispiel aus dem Tourismus in Verbindung mit Kultur”, so Zierhut-Kunz.
Als bekennender ORF III-Fan konnte Ralph Vallon, der nunmehr seit 22 Jahren die Club Cuvée-Geschicke leitet, mit seiner Frau Raphaela Vallon-Sattler die Club Cuvéeler und Gäste im Atrium des ORF begrüßen, u.a. Rechtsanwalt Manfred Ainedter, Intendant und Sänger Adi Hirschal, ORF-Direktor Harald Kräuter, die Club Cuvée-Winzerin des Abends, Brigitte Schaller vom gleichnamigen Weingut aus Podersdorf, Susanne Schicker (WSE), Andrea Klement (my vitality), Austria Wien Marketingleiter Johannes Dobretsberger, Markus Pohanka (Leiter Kommunikation Austro Control), Bernhard Gily (Verlagsleiter medianet) und andere. (red)