WIEN/DÜSSELDORF. Unibail-Rodamco-Westfield (URW) hat im Jahr 2023 in der Vermietungsstrategie wesentliche Schritte nach vorn gemacht. So wurde in Österreich in der Westfield Shopping City Süd das modernisierte Cineplexx Westfield SCS eröffnet – eingebettet in eine neue Gastronomie- und Freizeitdestination, inklusive Bowling und Mini-Golf, am Standort. Hinzu kamen prominente Shoperöffnungen von Longchamp, Jott, BYD Europe und Nike. Im Westfield Donau Zentrum wiederum gab es die Eröffnung des größten Zara-Flagship-Stores hierzulande.
Hohe Dynamik im Markt
Andreas Hohlmann, Managing Director Austria & Germany bei Unibail-Rodamco-Westfield, resümiert: „In der aktuellen Marktphase zeigt sich nach wie vor sehr viel Dynamik – Einzelhändler, Gastronomen und Anbieter von Freizeitkonzepten treffen sehr gezielt ihre Standort- und Expansionsentscheidungen. Wir bei URW bieten ein Portfolio mit den attraktivsten Assets, setzen konsequent auf Flagship-Stores der begehrtesten Brands sowie die maßgeblichen Megatrends aus Branche und Gesellschaft. Dank unserer schon vor Jahren etablierten Strategie bieten wir genau die Handelsumfelder, Destinationen und Quartiere an, in denen unsere Partner mit ihren Stores vertreten sein möchten.”
Stattliches Portfolio
Unibail-Rodamco-Westfield betreibt derzeit in der Region Österreich und Deutschland 21 Standorte: 19 in Deutschland, acht davon im eigenen Portfolio der Gruppe, sowie zwei in Österreich. Für diese 21 Standorte wurden im vergangenen Jahr insgesamt 714 Mietverträge geschlossen. Für die Kern-standorte im Portfolio rund um die Westfield Shopping City Süd in Vösendorf und das Westfield Donau Zentrum in Wien, das Westfield Centro in Oberhausen sowie den Ruhr Park in Bochum liegt die Leerstandsquote im Durchschnitt bei unter zwei Prozent. (red)