RETAIL
© Österreichische Post

Hohe Sendungsmengen wie in den vergangenen Tagen sind auch weiterhin bis Heiligabend zu erwarten.

Redaktion 15.12.2023

„Absoluter Mengenrekord”

Die Österreichische Post transportierte an einem Tag mehr als 1,4 Millionen Pakete – und damit doppelt so viele wie üblich.

WIEN. Die Österreichische Post hat im Dezember an mehreren Tagen in Folge mehr als eine Mio. Pakete täglich verteilt – mit über 1,4 Mio. Paketen habe man kürzlich einen „absoluten Mengenrekord aufgestellt”, wie der teilstaatliche Konzern am Mittwoch bekannt gab. An einem durchschnittlichen Tag stelle man knapp 700.000 Pakete zu.

Im gesamten Dezember rechnet die Post mit rund 17,6 Mio. Paketen, ein Plus von mehr als sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr; dazu würden in der Adventzeit bis zu 56 Mio. Briefe und Weihnachtskarten kommen.

Mehr Manpower

„Durch den Ausbau unserer Sortierkapazitäten und das neue Paket-Logistikzentrum in Wien können wir solche Rekordmengen heute fast im Normalbetrieb bewältigen”, erklärt Vorstandsdirekotr Peter Umundum. Auch aktuell stelle man „97 Prozent aller Pakete am ersten Werktag nach der Aufgabe zu”. Um die enormen Mengen zu bewältigen, sind über 1.200 zusätzliche Arbeitskräfte im Einsatz. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL