WIENER NEUDORF / WIEN. Im Jänner 2021 verkündete Rewe-Vorstand Marcel Haraszti das Rebranding von Merkur auf Billa Plus, drei Monate später war von der 1969 eingeführten Marke nicht mehr viel übrig – konkret: nur noch die aktuell 86 Merkur inside-Shops an den bp-Tankstellen.
Auch deren Zeit ist nun gekommen – mit dem Launch der neuen Marke Billa Now. Zum Start werden im Rahmen einer Pilotphase bis Ende Sommer vier bp-Tankstellen in Wien umgestellt, anschließend folgt der nationale Rollout des neuen Konzepts. Die Umstellung soll bis Ende 2023 abgeschlossen sein – und damit die dann 54-jährige Geschichte der Marke Merkur enden.
Claim: „Jeden Tag genießen”
„Das neue Shop-Konzept von Billa Now zeigt einmal mehr die Kompetenz von Adeg als Großhändler, die Produkte direkt zu den Konsumenten zu bringen – frisch und in bester Qualität. Das zeigt sich auch in dem von Adeg ausgearbeiteten Markenkonzept, das durch moderne und frische Farben dem Markenclaim ,Jeden Tag genießen' Rechnung trägt”, erläutert Adeg-Vorstandssprecher Brian Beck.
Jürgen Öllinger, Vorstand Adeg, ergänzt: „Die Billa-Familie ist mit Billa Now um eine weitere Marke gewachsen und steht für ein bequemes und qualitativ hochwertiges Einkaufserlebnis sowie den leicht zugänglichen Genuss für zwischendurch. Dank eng abgestimmter Lieferketten stehen den Kundinnen und Kunden an den neuen Billa Now-Shops jeden Tag frische Produkte – insbesondere bei Obst und Gemüse – zur Auswahl.”
Auch bei Jet und Shell
Neuland betritt Billa mit den Billa Now-Shops indes mitnichten: Aktuell ist man mit „Billa stop & shop” bei 146 Jet-Tankstellen und mit „Billa unterwegs” bei rund 60 Shell-Tankstellen vertreten – beliefert wird auch hier von Adeg. (haf)