RETAIL
© JollySchwarz

Harald Mayer, Stephanie Lamp, Ulli Sima und Tobias Frank.

Redaktion 09.11.2023

Beim Bockbieranstich wurde mit den Ottakringer-Partnern angestoßen

Nach mehrjähriger Zwangspause konnte dieses Jahr endlich wieder der legendäre Bockbieranstich im Herzen von Ottakring pünktlich zu Beginn der kalten Jahreszeit gefeiert werden.

WIEN. Am 07. November wurde auf den offiziellen Auftakt in die Starkbiersaison mit vielen Gästen und Wegbegleitern in der Privatbrauerei angestoßen – natürlich mit einem frisch prämierten Bockbier. Denn: Der Ottakringer Bock wurde bei der diesjährigen Austrian Beer Challenge mit Bronze ausgezeichnet. Das kräftige Saisonbier mit stattlichen 6,9 Prozent Alkoholgehalt ist der perfekte Begleiter für die kalte Jahreszeit. Es hat mehr Wärme in sich als ein dicker Wollpulli und bringt den Winterblues Schluck für Schluck zum Schmelzen. Das können wir nur BIER-jahen.

Endlich wieder: Bockbieranstich in der Ottakringer Brauerei
Ein ganz besonderer Anlass diese Woche war der traditionelle Bockbieranstich in der Ottakringer Brauerei. Denn: Danke sagen ist eine Geste, die das ganze Jahr über wichtig ist, doch einmal im Jahr darf sie gerne extra groß ausfallen – und bei Ottakringer weiß man, wie man sich bei seinen treuen Kund:innen und Partner:innen bedankt: mit einem großen Fest und bestem Bier natürlich. Demnach folgten rund 600 Gäste der Einladung. Stephanie Lamp (Stv. Bezirksvorsteherin Ottakring) hat den Bock angeschlagen. Bock auf den Abend in der Ottakringer Brauerei hatten auch Manfred Stallmajer (The Guesthouse), Berndt Querfeld (Querfeldt Betriebe), Philipp Pascer und Miridon Berisha (Blumenwiese Wien). Ebenso vor Ort waren Bierpapst Conrard Seidl sowie Christiane Wenckheim, Eugen Otto und Engelbert Wenckheim.

"Nach vier Jahren freuen wir uns sehr, endlich wieder unseren Bockbieranstich mit unseren langjährigen Partner:innen und Kund:innen in gebührendem Rahmen feiern zu können. Das Fest war ein voller Erfolg und es erfüllt uns immer wieder mit Freude, bei einem frischen Bockbier Danke zu sagen und zu sehen, was wir gemeinsam erreicht haben", erklärte Harald Mayer, Geschäftsführer der Ottakringer Brauerei. „Der Ottakringer Bock macht unsere Sortenvielfalt für dieses Jahr wieder komplett und repräsentiert die hohe Brauwerkkunst, die tagtäglich bei uns gelebt wird.“

Eines ist nach diesem Fest klar: Die Ottakringer Brauerei hat Bock. Und zwar auf mehr.

Bock auf eine gemütliche Winterzeit
„Unser bernsteinfarbenes Bockbier überzeugt mit herrlichen Malznoten sowohl in Geruch als auch im Trunk. Der leicht bittere Abgang passt perfekt zu den kalten Winterabenden und Festtagen, die vor uns liegen. Wir stoßen an, auf die schönste und gemütlichste Zeit des Jahres. Prost!“, so Tobias Frank, 1. Braumeister und Geschäftsführer Technik bei Ottakringer.

Bockbier und Winter gehören einfach zusammen wie (Bier-) Punsch und Plätzchen. Bockbiere sind traditionell starke und robuste Biere, die oft mit einem höheren Alkoholgehalt gebraut werden. Diese kräftigen Biere sind der winterliche Wollmantel für die Seele. Dunkles Kastanienbraun, cremiger Schaum und der volle, malzige Geschmack machen das Bockbier zum perfekten Wegbegleiter für Festtagsessen oder besondere Anlässe.

Rötlich-gelb wie der herbstliche Sonnenuntergang! Im Herbst fallen die Blätter vom Baum und feinporiger Schaum ins Glas. Noten von Stroh und Honig in der Nase, umgarnt von kräftig intensiven sowie getreidigen Aromen. Im Antrunk elegant pfeffrige Würze, am Gaumen Aromen von Quitte und Biskuit begleitet von durchaus präsenter Herbe.

Der Bock wird passend, wenn es draußen kälter wird. Er begleitet deftige Speisen wie Gansl, Ente oder Karpfen optimal und schmeckt auch perfekt zu süßen Nachspeisen.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL