RETAIL
© Bierland Östereich/Ben Leitner

Der Wiener Michael Kolarik-Leingartner führt das österreichische Nationalteam zur Biersommelier-WM 2019 nach Rimini.

Redaktion 07.12.2018

Bier-Staatsmeister!

Michael Kolarik-Leingartner begeisterte Fachjury und Publikum; er fährt mit dem Nationalteam zur Biersommelier-WM.

WIEN. Das Bierland Österreich feiert einen neuen Staatsmeister: Alle zwei Jahre messen sich Österreichs Bier-Experten und stellen bei theoretischen wie auch sensorischen Prüfungen unter der Leitung von Kiesbye’s Bierkulturhaus ihr Können unter Beweis.

Im großen Finale müssen die Besten ihrer Zunft ein ihnen unbekanntes Bier im Rahmen einer Showpräsentation Jury und Publikum vorstellen. Unter 38 Teilnehmern setzte sich am Ende Michael Kolarik-Leingartner durch; der Wiener zeigte sich fachlich souverän und bot eine tolle Performance auf der Bühne.

Erfolg, der schmeckt

„Es war ein super Event mit großartiger Stimmung. Dass ich mich am Ende auch noch durchsetzen konnte, macht mich natürlich wahnsinnig stolz und schmeckt besonders gut”, so der frischgebackene Staatsmeister. Auf dem 2. Platz folgten ex aequo Felix Schiffner (OÖ, amtierender Vize-Biersommelierweltmeister) und Julian Selinger (OÖ). Beide dürfen sich ab sofort Österreichischer Biersommelier-Vizestaatsmeister 2018 nennen. Für die zehn besten Biersommeliers – inkl. Staats- und Vizestaatsmeister – heißt es dann auch im nächsten Jahr, die Koffer zu packen. Es geht an die Adriaküste zur 6. Weltmeisterschaft der Sommeliers für Bier. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL