RETAIL
© Billa / Robert Harson

Verena Wiederkehr, Billa Head of Plant-Based Business Development

Redaktion 18.09.2023

Billa Pflanzilla feiert Geburtstag

Billa bietet als weltweit erster Supermarkt ein 3D-gedrucktes pilzbasiertes Lachsfilet an.

WR. NEUDORF. Rein pflanzliche Lebensmittel nehmen seit Jahren einen immer höheren Stellenwert in den Ernährungsweisen der Österreicher:innen ein. Das spiegelt sich hierzulande unter anderem im starken Umsatzplus von plant-based Produkten wider, das sich in nur zwei Jahren auf 22 Prozent beläuft*. Besonders begehrt sind pflanzliche Fleischprodukte, die ein Verkaufswachstum von 26 Prozent verzeichnen, und pflanzliche Milch und Desserts, deren Verkäufe um 21 Prozent gestiegen sind. Gleichzeitig macht sich eine Kehrtwende beim tierischen Fleischkonsum bemerkbar: Laut Statistik Austria** ist dieser von 2012 bis 2022 um rund 10 Prozent gesunken. Dieser gesellschaftliche Wandel beeinflusst sämtliche Lebens- und Arbeitsbereiche – so auch den Lebensmitteleinzelhandel. Als einer der größten Lebensmittelhändler des Landes reagiert Billa am Puls der Zeit und hat es sich mit einer umfassenden plant-based Strategie zur Aufgabe gemacht, die Bedürfnisse seiner Kund:innen mit einem vielfältigen pflanzlichen Sortiment und entsprechenden Angeboten bestens zu erfüllen.

Verena Wiederkehr, Billa Head of Plant-Based Business Development: „Der Genuss von rein pflanzlichen Lebensmitteln ist eine nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft und schon längst kein Trend mehr. Das sehen wir sowohl an der hohen Nachfrage im Billa Pflanzilla, der seit seiner Eröffnung vor einem Jahr bereits rund 137.000 Kund:innen zählt, sowie im pflanzlichen Sortiment der Billa und Billa PLUS Märkte. Wir beobachten eine Vielzahl an Entwicklungen und Innovationen im plant-based Sektor und sehen es als unsere Mission, diese für unsere Kund:innen zu filtern und das beste und größte pflanzliche Sortiment anzubieten. Das hohe Wachstum von rein pflanzlichen Warengruppen sowie das positive Feedback unserer Kund:innen zeigen uns deutlich, dass wir mit unserer plant-based Strategie den richtigen Weg gehen und einen wichtigen Bedarf bei ihnen erfüllen.“

Billa Pflanzilla – eine pflanzliche Erfolgsstory mit demnächst 3.200 Produkten in der Hauptrolle
Als Leuchtturmprojekt der plant-based Strategie hat Billa im September 2022 mit Billa Pflanzilla europaweit den ersten Store im klassischen Lebensmitteleinzelhandel eröffnet, der ein rein pflanzliches Sortiment bietet. Billa erwies damit einmal mehr Pioniergeist und deckt seither als erste Anlaufstelle für pflanzlichen Genuss einen wesentlichen Bedarf im Herzen von Wien ab. Ein Jahr später ist der Andrang nach wie vor groß und die Begeisterung berechtigt: Das Sortiment des grün-gelben Shops beläuft sich auf mehr als 2.500 pflanzenbasierte Produkte, weitere 800 kommen bis Ende Oktober dazu. 16 Prozent des Billa Pflanzilla Sortiments sind in dem mehr als 200 m2 großen Shop oder auch im Billa Online-Shop exklusiv erhältlich. Die Produktpalette von Billa Pflanzilla zeigt auf, wie vielfältig der Genuss von rein pflanzlichen Lebensmitteln ist und verdeutlicht einmal mehr die starke Innovationskraft von Billa. Rund 137.000 Kund:innen haben sich davon seit der Eröffnung schon überzeugt. Am häufigsten landet bei ihnen das pflanzliche Nougat Croissant in den Einkaufstaschen. Das beliebteste pflanzliche Eigenmarkenprodukt ist Vegavita Extra Pikant mit Sonnenblumenprotein, gefolgt von Vegavita Tofu geräuchert aus Bio-Soja aus Österreich und Vegavita Faschiertes.

„Die Billa Familie bietet österreichweit die größte pflanzliche Produktauswahl mit derzeit rund 7.000 Produkten. Dahinter stecken unser grenzenloser Pioniergeist, eine Vielzahl an Maßnahmen und ein engagiertes Team. So haben wir im letzten Jahr nicht nur die größte Verkostung Europas von rund 3.000 pflanzenbasierten Produkten im Bereich Fleisch, Wurst und Fisch durchgeführt, sondern sind laufend auf der Suche nach neuen Innovationen, die unsere Kund:innen geschmacklich und preislich begeistern. Außerdem stehen bei unseren Rabattaktionen sowohl das tierische als auch das pflanzliche Produkt auf der gleichen Ebene – wo immer es beide Versionen gibt, setzen wir Aktionen einheitlich um“, so Wiederkehr.

Neuheit im Pflanzilla: Plant-based Lachsfilet aus 3D-Drucker von Revo Foods
Laut NielsenIQ* verzeichnen plant-based Fisch und Meeresfrüchte mit mehr als 1.000 Prozent in Österreich das höchste Verkaufswachstum bzw. aufgrund der noch geringeren Produktanzahl in dieser Kategorie auch das größte Potenzial. Billa tischt dazu passend eine wahre Innovation auf: Das Lachsfilet auf Fungibasis aus dem 3D-Drucker von Revo Foods ist für Kund:innen ab sofort und exklusiv bei Billa Pflanzilla erhältlich. Die Produktneuheit gleicht geschmacklich und äußerlich dem tierischen Lachs und enthält Omega-3, Erbsenproteine und Vitamine. Darüber hinaus weist das Lachsfilet auf Fungibasis im Vergleich zu tierischem Lachs einen geringeren Fettanteil auf. Bereits 2021 sorgte das Wiener Start-up mit Räucherlachs „aus Pflanzen“ für eine Sensation.

Von 15. bis 16. September 2023: Billa Pflanzilla Genusstage zum ersten Geburtstag
Um den ersten Geburtstag von Billa Pflanzilla gebührend zu feiern, lädt der plant-based Shop am 15. und 16. September zu einer Vielzahl an kostenlosen Produktverkostungen vor Ort ein. Mit dabei sind Juicy Marbles, Heura Foods, Die Pflanzerei, Goldblatt, Roo’bar, Bett’r, Kookie Cat, Fermentful, Rücker, Vegavita, Bettafish (nur am 15.9.) und The Plant Magic Company (nur am 16.9.). Auch das Team von Revo Foods ist an beiden Tagen im Billa Pflanzilla und präsentiert das neue plant-based Lachsfilet aus dem 3D-Drucker inkl. Verkostung – solange der Vorrat reicht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, einfach vorbeischauen und pflanzlichen Genuss erleben.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL