RETAIL
© Ludwig Schedl

Das neue Storekonzept samt modernem Ladendesign wurde von der Innenarchitektin Timea Nagy mitentwickelt.

Redaktion 04.03.2022

Bunte Bücherwelt

Die Morawa-Buchhandlung in der Wiener SCS hat sich einem umfassenden Generalupdate unterzogen.

VÖSENDORF. Berühmt für sein 1877 in der Wiener Wollzeile eröffnetes Stammhaus, ist die Buchhandlung Morawa österreichweit mit weiteren 18 Standorten vertreten – unter anderem auch in der Shopping City Süd in Vösendorf. Das dortige, etwas in die Jahre gekommene Geschäft wurde in den vergangenen Monaten komplett neu gestaltet und feierte jüngst seine Wiedereröffnung – mit neuem Konzept, frischem Anstrich und einem modernen Ladendesign; federführend bei der neuen Shopkonzeption war die international tätige Architektin Timea Nagy.

„Aufwendig kuratiert”

In verschiedenen und wechselnden Themenwelten präsentiert sich auf einer Gesamtfläche von 600 m² eine „aufwendig kuratierte” Buchauswahl, wie Klaus Magele, Geschäftsführer von Morawa Buch & Medien, erklärt; dezente natürliche Farbtöne treffen auf eigens entworfene, überdimensionale Tapeten mit Paradiesvögeln und Wasserlilien. „Wohlfühl-Inseln” und großzügig angelegte Lounges sollen zum Lesen, Entspannen und Finden einladen, ein „Selfie Place”, in die Einrichtung integrierte Sitznischen und „geheime Plätze, die entdeckt werden wollen”, sollen Leseratten „Raum für ein uneingeschränktes Lesevergnügen bieten”, so Magele.

Eigener „Youth Corner”

Großes Augenmerk wurde auch auf den großzügigen Kinderbuchbereich mit Spielhäuschen, chilligen Beanbags und einem Youth Corner, aber auch auf den Bereich Jugendliteratur mit der größten im Einkaufscenter verfügbaren Auswahl an Mangas gelegt. Das Bücherangebot wird durch ein Sortiment aus Geschenkartikeln, Accessoires, Papierwaren und Geschenkkarten sowie Kalendern, Zeitungen und Zeitschriften komplettiert.

Magele: „Die Kernkompetenz ist und bleibt das umfassende und außergewöhnliche Morawa-typische Kunden-Service, bei dem die persönliche Beratung unserer buchverliebten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Hauptrolle spielt.”
Im Anschluss an die Eröffnungswoche sind wöchentliche Signierstunden und „meet&greet”-Treffen mit bekannten (Bestseller-)Autoren wie Eva Rossbacher, Alex Beer, Didi Drobna, Christian Schleifer, Manfred Rebhandl, Martina Parker geplant. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL