••• Von Eva Kaiserseder
WIEN. Jedes dritte Kind frühstückt nicht täglich. Und das, obwohl 70% der österreichischen Familien die erste Mahlzeit des Tages für „extrem oder sehr wichtig” halten. Das ergab eine repräsentative Umfrage, die von der europäischen Initiative Fruit Juice Matters österreichweit durchgeführt wurde.
Lieblingszutaten: Klassiker
Auf Basis dieser Ergebnisse wurde eine Multichannel-Kampagne gestartet. Damit will die Wichtigkeit eines gesunden Frühstücks betont und gleichzeitig der Fahrplan dazu präsentiert werden.
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass sich die Frühstücksgewohnheiten von Klein und Groß stark überschneiden: Die Top-Frühstückszutaten sind Butter, Margarine, helles und dunkles Brot sowie Marmelade. Kinder zeigen dabei eine deutliche Vorliebe für helles Brot: 63% frühstücken besagtes Brot und Gebäck, 51% dunkles Brot und 40% Vollkornbrot.
Kinder lieben Kakao
Bei Kindern steht Kakao hoch im Kurs: 63% trinken ihn an Wochentagen, 67% am Wochenende. Nach Kaffee, Leitungswasser, Tee und Kakao steht bei Erwachsenen an fünfter Stelle 100%-Fruchtsaft, den 24% an Wochentagen zum Frühstück trinken.
Mit der Initiative „Fruit Juice Matters” hat es sich AIJN, der europäische Fruchtsaftverband, zum Ziel gesetzt, Informationen und Fakten zu Fruchtsaft bereitzustellen.