WIEN. Die Österreicher kaufen gerne online ein: Der neue E-Commerce Report 2022 der Nexi Group – einer der führenden europäischen Zahlungsdienstleister und Paytech-Anbieter – legt nahe: Das Kaufpotenzial lag im österreichischen E-Commerce-Markt im Jahr 2022 bei rd. 30 Mrd. €.
Frauen kaufen dabei genauso gerne online ein wie Männer – jeweils mit einer Zustimmungsrate von 93% geben sie an, in den letzten 28 Tagen online eingekauft zu haben. „Männer und Frauen kaufen gerne online ein. Das trifft auch auf Österreicherinnen und Österreicher der unterschiedlicher Altersklassen zu. Das Kaufpotenzial ist eine Riesenchance für den österreichischen Handel”, sagt Damir Leko, Country General Manager von Nexi in Österreich.
Lebensmittel im E-Commerce
Physische Güter wie Kleidung oder Lebensmittel stehen mit rd. 45% der Gesamtausgaben an erster Stelle, gefolgt von Reisebuchungen (40%) und Dienstleistungen sowie Versicherungen oder Streaming-Diensten mit 15%. Mit einem Zuwachs von knapp 120% verzeichnen Reisebuchungen den größten Aufschwung.
Millennials und Generation Z nutzen E-Commerce-Angebote genauso wie Babyboomer und die Generation X. 94% der 18- bis 29-Jährigen und 30- bis 49-Jährigen gaben an, in den letzten 28 Tagen online eingekauft zu haben, gefolgt von 90% der 50- bis 64-Jährigen. Auch von den 65- bis 79-Jährigen geben 93% an, online eingekauft zu haben. „Online-Shopping ist offensichtlich bei allen beliebt. Jegliche Stereotype, nur Frauen oder junge Menschen würden E-Commerce-Angebote nutzen, stimmen nicht”, so Leko. (red)