RETAIL
© Schedl / Wirtschaft_hilft

Im Bild (v.l.): Anna Parr (Generalsekretärin Caritas Österreich), Marcella Mair (movea marketing, Projektbegleitung für dm), Sabine Racketseder (Leitung Unternehmenskooperationen Diakonie)

Redaktion 27.06.2023

dm Flüchtlingshilfe in Wien ausgezeichnet

Bei den diesjährigen „Wirtschaft hilft“-Awards konnte dm drogerie markt die Jury kürzlich erneut mit seinem CSR-Engagement überzeugen.

WIEN/WALS. Soziales Engagement ist ein wichtiger Eckpfeiler in der Unternehmensphilosophie von dm drogerie markt. Aus diesem Grund rief das Unternehmen letztes Jahr nur wenige Tage nach Kriegsbeginn in der Ukraine die „dm Flüchtlingshilfe“ ins Leben. Diese Woche wurde die Initiative im Rahmen der „Wirtschaft hilft“-Awards vom Fundraising Verband Austria in Wien ausgezeichnet: Platz 2 in der Kategorie Großunternehmen. „Wir freuen uns sehr über diese Ehrung“, sagt dm Geschäftsführer Harald Bauer. „Noch mehr freut es uns, dass es uns gemeinsam mit unseren Kunden und unseren Kooperationspartnern Caritas sowie der Diakonie gelungen ist, die ukrainischen Flüchtlinge wie geplant über Monate hinweg zu begleiten und mit Produkten des täglichen Bedarfs zu versorgen.“

Die dm Flüchtlingshilfe
Zwischen März und September 2022 konnten Kunden in allen dm Filialen symbolische Produktpakete für die Flüchtlinge spenden – dm wandelte das Geld in Produkte zum Einkaufspreis um und lieferte diese in Kooperation mit der Caritas und der Diakonie zielgerichtet und in abgestimmten Mengen dorthin, wo konkret Hilfe benötigt wurde. „Bis heute haben wir bereits 500.000 Produkte aus dem dm Sortiment übergeben – von Babybedarf über Hygieneprodukte bis hin zu Haushaltsartikeln“, sagt Harald Bauer. „Dank der hohen Spendensumme von 542.290 Euro können wir die Betroffenen auch in den kommenden Wochen noch unterstützen.“

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL